RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Compton-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
FlixH



Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag FlixH Verfasst am: 09. Nov 2008 14:43    Titel: Compton-Effekt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe den Compton-Effekt als Facharbeitsthema.
Jetzt habe ich eine Frage zu folgender Formel:

Wie leitet sich folgender Zusammenhang für die Energie des getreuten Comptonquants her:



E' : Energie des Photons nach der Streuung
E : Energie des einfallenden Photons
m : Masse des Elektrons


Also wäre echt super wenn mir jemand erklären könnte wie man auf diese Formel kommt.

Außerdem wäre es sehr nett wenn mir jemand eine Literaturempfehlung geben könnte. Mein Problem ist, dass in den meisten Lehrbüchern die ich finden konnte immer nur 2 bis 3 Seiten über Compton drinnen steht, und viele Zusammenhänge nicht hergeleitet, sondern einfach verwendet werden.
Ich bräuchte also Literatur wo Compton Effekt und Streuprozesse im Allgemeinen von Grund auf behandelt und erklärt werden. Und es sollte auch auf einem Niveau sein, das ein 13-klässler nachvollziehen kann ohne Stunden für Hintergrundrecherche aufwenden zu müssen. Wäre echt sehr nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!


Danke schonmal an alle Helfer,

mfG
Felix[/code]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Nov 2008 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich dürftest du dir das selbst schon prima herleiten können, wenn du dir den Energieerhaltungssatz und den Impulserhaltungssatz hernimmst.

Vielleicht magst du aber trotzdem noch zusätzlich mal in Bücher oder Quellen wie diese schauen:

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph12/versuche/09compton/theorie.htm
FlixH



Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag FlixH Verfasst am: 10. Nov 2008 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deinen Tip mit den Erhaltungssätzen, jetzt bin ich letztendlich doch noch selber draufgekommen.

MfG
Flix
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik