RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Formelherleitung beim Massenspektrograph
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
DonLuggaz



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 4

Beitrag DonLuggaz Verfasst am: 22. Okt 2008 13:32    Titel: Formelherleitung beim Massenspektrograph Antworten mit Zitat

Hi Leute,
ich sitz grade vor der diesjährigen Phys-Olympiade und in der einen Aufgabe soll ich die Gleichung zur Berechnung der Ablenkung der Ionen in einem Massenspektrographen herleiten (nur die Ablenkung durch das E-Feld).
Ich hab nix dazu gefunden, vllt könnt ihr mir helfen?! Hilfe

Gruß und danke im vorraus! Augenzwinkern
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Okt 2008 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du da die zweite Runde der diesjährigen Ipho ?

Das ist ein Wettbewerb, in dem jeder die Aufgaben selbständig bearbeitet, da wollen wir weder dir den Spaß am Selberknobeln nehmen noch den anderen Teilnehmern den Spaß an einem fairen Wettbewerb nehmen, deshalb geben wir keine Hilfestellungen zu Wettbewerbsaufgaben.

Ich wünsche dir aber viel Spaß und Erfolg beim Selberknobeln smile
DonLuggaz



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 4

Beitrag DonLuggaz Verfasst am: 22. Okt 2008 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Toll... -.-
Naschön, dann vllt wenigstens die Formel für die Ablenkung und ich leite sie mir her? Big Laugh
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 22. Okt 2008 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd grübelnd grübelnd
Hab ich die falschen Aufgaben? Du meinst wirklich das Auswahlverfahren zur IPhO?
Ich hab keine mit einem Massenspektrographen.
Mal eine kurze Übersicht, sodass hier in Zukunft geargwöhnt werden kann, wenn eine Aufgabe kommt:

1. Verkehrsphysik
2. Elektrostatik
3. Thermodynamik und Astronomie
4. Optik (Experiment mit Spiegel)

Also entweder willst du uns gefährlich verarschen oder ich hab was nicht mitgekriegt.Big Laugh
Vielleicht kann para noch was dazu sagen (der hat die aufgaben auch), aber ich sehe keine Gefahr, wenn du was über den Massenspektrographen erklärt haben willst.
Allerdings denke ich, dass es da im Netz genug Formeln angegeben gibt, sodass du die einfach nehmen kannst, wenn du sie sowieso herleiten willst.

Oder meinst du eine der Landesolympiaden?

Gruß
Zepto
DonLuggaz



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 4

Beitrag DonLuggaz Verfasst am: 22. Okt 2008 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mittler Weile jetzt was gefunden! Big Laugh
Ich meinte Landesolympiade - Inhalt:
1. Exp. mit Schraubenfedern
2. Massenspektrograph
3. Kondensator und Energie
4. Hausexp.

Da ham wir wohl von unterschiedlichen gesprochen... ^^
Egal, jetzt hab ich ja schon was ;P

Gruß un so!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Okt 2008 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, du meinst die Physik-Landesolympiade Thüringen 2008/2009 mit den Aufgaben

http://www.thueringerphysikolympiade.de/aufgaben_loesungen/pfd_07_03/a_18_1_12.pdf

Auch bei diesem Wettbewerb wünsche ich viel Spaß beim Selberknobeln und eigenständigen Bearbeiten der Aufgaben smile
DonLuggaz



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 4

Beitrag DonLuggaz Verfasst am: 22. Okt 2008 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dacht ich mir schon... Kotzen
Naschön... ^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik