RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ermittlung Brandstiftung: Massenspektrograph oder Mikroskop?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Emily94
Gast





Beitrag Emily94 Verfasst am: 04. Jan 2020 13:16    Titel: Ermittlung Brandstiftung: Massenspektrograph oder Mikroskop? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe gerade gelesen, dass bei Ermittlungen auf Brandstiftung bei der Kriminalpolizei ein Massenspektrograph verwendet wird. (Probe in den Massenspektrographen geben --> mit Hilfe der Molekülmassen Aussage darüber, ob Brandbeschleuniger in der Probe vorhanden sind).

Meine Ideen:
Mir stellt sich jetzt die Frage, warum die Untersuchungen nicht mit einem Mikroskop durchgeführt werden? Kann man eine Probe nicht auch damit auf Brandbeschleuniger untersuchen? Was sind dann die Vorteile eines Massenspektrographen?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 04. Jan 2020 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, mit dem Massenspektrometer kann man feststellen ob und was als Brandbeschleuiger ( Benzin, Öl, Alkohol, etc.) verwendet wurde.

Wie willst Du das mit einem Mikroskop machen?
Emily94
Gast





Beitrag Emily94 Verfasst am: 05. Jan 2020 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man die Probe nicht "einfach" unter ein Mikroskop legen und dort untersuchen, welche Moleküle enthalten sind?

In der Medizin z.B. wird das Blut oder Zellen ja auch mit einem Mikroskop untersucht (z.B. um Bakterien/Krankheitserreger nachzuweisen). Wieso funktioniert dann der Nachweis von Brandbeschleunigern in einer Probe nicht auch? grübelnd
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 05. Jan 2020 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Moleküle sind so klein, dass sie mit einem Mikroskop nicht sichtbar sind. Bakterien und Mikroben sind da um mehrere Milliardeneinheiten grösser.
Pitt



Anmeldungsdatum: 09.11.2016
Beiträge: 34
Wohnort: Bayern

Beitrag Pitt Verfasst am: 10. Aug 2020 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Moleküle haben Durchmesser von 0,1nm bis 1nm, also 0,0001 - 0,001µm.
Bakterien ca. 1 - 2µm. Rote Blutkörperchen ~ 7,5µm.
Und bei den Molekülen müßte man noch Feinheiten erkennen, also nochmal um 10 - 100 fach feinere Strukturen.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 10. Aug 2020 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Nein, mit dem Massenspektrometer kann man feststellen ob und was als Brandbeschleuiger ( Benzin, Öl, Alkohol, etc.) verwendet wurde.


Genau genommen kann man damit nur feststellen, ob etwas vorhanden war, was sich als Brandbeschleuniger eignet - aber nicht, ob es auch tatsächlich als Brandbeschleuniger verwendet wurde. Für letzteres braucht man zusätzliche Informationen und vielleicht auch ein Mikroskop.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges