RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massenspektrograph
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
EpicZ



Anmeldungsdatum: 18.09.2018
Beiträge: 1

Beitrag EpicZ Verfasst am: 18. Sep 2018 17:20    Titel: Massenspektrograph Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich muss zwei Aufageben zum Thema Massenspektrograph lösen, verstehe das Thema leider jedoch recht wenig. Hier erstmal der Infotext:

Im Behälter B der Abb. 1 werden Substanzen verdampft. Die positiv geladenen Ionen werden im elektrischen Feld, das durch die Spannung U verursacht wird, beschleunigt. Einiger dieser Ionen fliegen durch das Loch in der Kathode und bilden den sogenannten Kanalstrahl. Durch weiter Blenden wird aus dem Kanalstrahl ein feines Parallelbündel ausgeblendet, das nun in den evakuierten Spektrographen eintritt. Dort wirkt auf das Ionenbündel ein homogenes elektrisches Feld und ein homogenes magnetisches Feld . Die Feldrichtung sind antiparallel zueinander gerichtet. Die Bewegungsrichtung der Ionen steht beim Eintritt in die Felder auf den Feldrichtungen senkrecht. Für die Rechnung darf angenommen werden, dass alle Ionen einfach positiv geladen sind.

1. Berechnen sie die Ablenkung der Ionen, die diese nur durch die Wirkung des elektrischen Feldes erfahren.

2. Berechnen sie die Ablenkung der Ionen alleine aufgrund des magnetischen Feldes. Benutzen sie die Abb. 2 und nehmen sie an, dass x<<r, r=Radius der Kreisbahn

Abbildung 1,2:

Willkommen im Physikerboard!
Ich habe das Bild aus dem externem Link als Anhang eingefügt. Bitte keine externen Links verwenden, die sind irgendwann kaputt. Steffen


Meine Ideen:
Verstehe das Thema leider so gut wie nicht, habe deswegen auch keine eigenen Ansätze.



4f38dc-1537283826.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  28.06 KB
 Angeschaut:  837 mal

4f38dc-1537283826.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik