RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgaben Massenspektrograph
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
NilsSchrader



Anmeldungsdatum: 17.01.2018
Beiträge: 6

Beitrag NilsSchrader Verfasst am: 14. Okt 2018 16:19    Titel: Aufgaben Massenspektrograph Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich muss zwei Aufageben zum Thema Massenspektrograph lösen, verstehe das Thema leider jedoch recht wenig. Hier erstmal der Infotext:

Im Behälter B der Abb. 1 werden Substanzen verdampft. Die positiv geladenen Ionen werden im elektrischen Feld, das durch die Spannung U verursacht wird, beschleunigt. Einiger dieser Ionen fliegen durch das Loch in der Kathode und bilden den sogenannten Kanalstrahl. Durch weiter Blenden wird aus dem Kanalstrahl ein feines Parallelbündel ausgeblendet, das nun in den evakuierten Spektrographen eintritt. Dort wirkt auf das Ionenbündel ein homogenes elektrisches Feld und ein homogenes magnetisches Feld . Die Feldrichtung sind antiparallel zueinander gerichtet. Die Bewegungsrichtung der Ionen steht beim Eintritt in die Felder auf den Feldrichtungen senkrecht. Für die Rechnung darf angenommen werden, dass alle Ionen einfach positiv geladen sind.

1. Berechnen sie die Ablenkung der Ionen, die diese nur durch die Wirkung des elektrischen Feldes erfahren.

2. Berechnen sie die Ablenkung der Ionen alleine aufgrund des magnetischen Feldes. Benutzen sie die Abb. 2 und nehmen sie an, dass x<<r, r=Radius der Kreisbahn



Schema eines Massenspektrographen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  28.06 KB
 Angeschaut:  1050 mal

Schema eines Massenspektrographen.jpg


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Okt 2018 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind denn Deine konkreten Fragen?
NilsSchrader



Anmeldungsdatum: 17.01.2018
Beiträge: 6

Beitrag NilsSchrader Verfasst am: 14. Okt 2018 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich das was in den Aufgaben steht...Habe leider ziemlich wenig ahnung
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Okt 2018 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst schon ein paar eigene Ansätze/Ideen beisteuern. Deine Hausaufgaben werden hier jedenfalls nicht gemacht.
NilsSchrader



Anmeldungsdatum: 17.01.2018
Beiträge: 6

Beitrag NilsSchrader Verfasst am: 14. Okt 2018 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Habe die Formel für die ABlenkung der Ionen gefunden. Weiss aber nicht wo ich z.b. den Wert für U herbekomme. q müsste nach Aufgabenstellung doch 1 sein oder?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Okt 2018 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

NilsSchrader hat Folgendes geschrieben:
Habe die Formel für die ABlenkung der Ionen gefunden. Weiss aber nicht wo ich z.b. den Wert für U herbekomme.


Eine Spannung U ist zwar gegeben, das ist aber nicht die in dieser Gleichung. Die gegebene Spannung ist die Beschleunigungsspannung, die in dieser Formel ist die Ablenkspannung. Die ist nicht gegeben. Dafür aber der Quotient U/d (=E). Bedenke auch, dass x in dieser Gleichung eine andere Bedeutung hat als in der Aufgabe. Außerdem müsstest Du noch sagen, wie Du die Geschwindigkeit v bestimmst.

NilsSchrader hat Folgendes geschrieben:
q müsste nach Aufgabenstellung doch 1 sein oder?


Nein. q ist laut Aufgabenstellung eine Elementarladung, also q=1,6*10^(-19) As. Aber was willst Du mit dem Zahlenwert? Alle anderen Größen sind doch auch ohne Zahlenwert gegeben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik