RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massenspektrograph
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
king chaos



Anmeldungsdatum: 20.11.2005
Beiträge: 13
Wohnort: leipzig

Beitrag king chaos Verfasst am: 23. März 2006 16:41    Titel: Massenspektrograph Antworten mit Zitat

hat jemand stuff zum aufbau und funktionsweise von einem massenspektographen ?? ich muss ein kurzvortrag zu diesem thema halten finde aber nicht wirklich viel, könnt ihr mir helfen ??

king chaos

[Tippfehler in Titel korrigiert, war: massenspektograph, Gruß, dermarkus]
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 23. März 2006 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu gabs schonmal einen Thread. Probier mal die Boardsuche... Ich hatte damals geantwortet, muß aber selber nochmal suchen...

Gruß
Marco

Edit: Den hier meine ich: http://www.physikerboard.de/htopic,4149,massenspektrograph.html
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 24. März 2006 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gerät heisst Massenspektrometer, die Methode Massenspektrometrie bzw. Mass-Spectroscopy.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 24. März 2006 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

@schnudl: Früher gab's wohl auch Massenspektrographen (oder jetzt mit "f" statt "ph"?). Man hat wohl Geräte so bezeichnet, die mit den Teilchen einen Film schwärzten, so dass verschiedene Punkte/Streifen an den Stellen zu sehen war, die den jeweiligen Radien entsprachen.

Aber mit "r" schreibt man das auf jeden Fall smile

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik