RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Huygens'sches Prinzip und Doppelspalt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 30. Sep 2008 16:22    Titel: Huygens'sches Prinzip und Doppelspalt Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mal wieder eine Frage auf die ich keine Antwort finde, bzw. schon Probleme zu verstehen, was mit der Frage genau gemeint ist, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben und mir auf die Sprünge helfen?

Begründe mit dem Huygens'schen Prinzip das Beugungsbild am Doppelspalt. Leiten Sie ab, in welche Richtung die Maxima liegen.

Das Huygens'sche Prinzip besagt, dass jeder Punkt einer Wellenfront als Ausgangspunkt von Elementarwellen angesehn werden kann. Die Elementarwellen breiten sich mit gleicher Geschw. und Wellenlänge wie die Urprungswelle aus.
Wenn man nun einen Doppelspalt gleichphasig anregt, sendet jeder Spalt eine Welle aus, welche sich dann immer weiter fortpflanzt (Elementarwellen) Jedoch sind die Wege der Wellen zum Schirm hin unterschiedlich und somit entstehen Interferenzen. Wenn der eine Strahl hingegen zum anderen den Wegunterschied lambda hat, entsteht somit ein Maximum. Was ist dann damit gemeint in welche Richtung ein Maximum geht? Wenn ich den Spalt von links anrege verläuft es nach rechts???? grübelnd
Stimmt diese Erklärung denn auch auf die Frage? Weiß nicht so genau, was damit gemeint ist und ob ich das richtig verstanden habe. Hilfe
Dr.Beer



Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 31

Beitrag Dr.Beer Verfasst am: 30. Sep 2008 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätt so wie du am anfang die 2 Prinzipien hingeschrieben und dann ne kurze Zeichnung gemacht, in der man den Gangunterschied von 2 Wellen schön sieht und dann halt die Bedingung hinschreiben. (Für Max muss gelten:
Gangunterschied
und

Die Maxima liegen ja immer rechts und links vom 0. Maximum in gleicher entfernung
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Okt 2008 01:21    Titel: Re: Huygens'sches Prinzip und Doppelspalt Antworten mit Zitat

Iduna hat Folgendes geschrieben:
Was ist dann damit gemeint in welche Richtung ein Maximum geht? Wenn ich den Spalt von links anrege verläuft es nach rechts???? grübelnd

Dass die Strahlen insgesamt von links nach rechts durch den Doppelspalt laufen, ist nicht mit Richtung gemeint. Sondern die genauere Information, wie weit rechts oben bzw. rechts unten sich die Stellen auf dem Schirm befinden, an denen die Beugungsmaxima und Beugungsminima sich zeigen.

Diese Richtung kann also mit dem Beugungswinkel angegeben werden, den Dr.Beer in seinen Gleichungen verwendet.

Ich glaube, mit deiner Erklärung hast du das ganze schon recht gut verstanden. Vielleicht könntest du noch etwas genauer hinschauen und sagen, dass nicht die Strahlen, sondern die beiden Huygensschen Elementarwellen, die von den beiden Spalten ausgehen, miteinander interferieren. Und dass diese beiden nicht ganz allgemein "einen Gangunterschied" zueinander haben, sondern dass man sich dazu bestimmte Stellen anschauen muss. Denn natürlich ist der Gangunterschied der beiden Wellen unterschiedlich groß, je nachdem, an welcher Stelle die Interferenz zwischen diesen beiden Wellen miteinander betrachtet wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik