RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe Spannungszustand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Funstriker



Anmeldungsdatum: 17.09.2008
Beiträge: 8

Beitrag Funstriker Verfasst am: 17. Sep 2008 13:43    Titel: Aufgabe Spannungszustand Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe, kann mir einer von euch sagen, wie ich da rangehen muss? Ist das richtig, dass es ein ebener Spannungszustand ist? oder ein räumlicher spannungszustand?


http://www.geocities.com/christian05de/CIMG2635.jpg
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 17. Sep 2008 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tendiere zu einem räumlichen, da dein Körper ja auch ein Volumen hat - nicht? :-)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Sep 2008 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Temperaturausdehnung ist dreidimensional, aber eingespannt ist der Körper nur in zwei Dimensionen, also ist das ein ebener Spannungszustand.

Vergleiche zum Beispiel

http://de.wikipedia.org/wiki/Spannung_%28Mechanik%29#Hauptspannung_und_Hauptspannungsrichtung
Funstriker



Anmeldungsdatum: 17.09.2008
Beiträge: 8

Beitrag Funstriker Verfasst am: 17. Sep 2008 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das verstehe ich, also ist Sigma z gleich 0?
Aber mit welchen Formeln muss ich dann rechnen, wenn ich die Spannungen und Dehnungen ausrechnen will?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Sep 2008 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß bisher noch nicht genau, wie diese Formeln aussehen.

Welche Formeln kennst du selbst bereits, und welche findest du in den Unterlagen (Aufschrieben/Skripten/Büchern), mit denen du arbeitest?

Ich würde vermuten, dass in x- und y-Richtung Spannungen auftreten und in z-Richtung vielleicht eine Dehnung, wenn die verschiedenen Richtungen gekoppelt sind. (Ob man so etwas dann einen zweidimensionalen Spannungszustand, aber einen dreidimensionalen "Spannungs-Spannungs-Dehnungs"-Zustand (oder so ähnlich) nennen würde, um das zum Ausdruck zu bringen?)

Kennst du bereits Formeln, mit denen du so etwas im eindimensionalen Fall rechnen könntest? Also Formeln für die thermische Längenausdehnung sowie die Spannung bei Stauchung eines Körpers um eben diese Längenausdehnung bei bekannter Elastitizität?

Und hast du schon einmal Formeln gesehen, die die Kopplung verschiedener solcher Richtungen zu mehrdimensionalen Betrachtungen beinhalten?
Funstriker



Anmeldungsdatum: 17.09.2008
Beiträge: 8

Beitrag Funstriker Verfasst am: 18. Sep 2008 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Formeln habe ich, ich weiß nur nichts was ich damit anfangen soll, da mir immer eine Spannung fehlt um die andere auszurechnen:

Dehnungen:

Epsilon_x= 1/E (Sigma_x- v*sigma y) * alpha * T

Epsilon_y= 1/E ((Sigma_y- v*sigma x) * alpha * T


Spannungen:

Sigma_x=E/(1-v^2) * epsilon_x+v*epsilon_y)

Sigma_y=E/(1-v^2) * epsilon_y+v*epsilon_x)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Sep 2008 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schonmal versucht, mehrere dieser Formeln gleichzeitig zu verwenden? So dass du ein System von genügend Gleichungen bekommt, um die darin vorliegenden Unbekannten bestimmen zu können?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik