RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thermodynamik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
SysteMan



Anmeldungsdatum: 10.09.2008
Beiträge: 3

Beitrag SysteMan Verfasst am: 10. Sep 2008 15:20    Titel: Thermodynamik Antworten mit Zitat

Hey,

kennt jemand von euch einige Links für Thermodynamik(TP4)-Klausuren (mit/ohne Lösung) ?

Danke und schönen Gruß
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 10. Sep 2008 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

>>> Hier <<< wurde ein Link zu diversen Klausuren mit/ohne Lösungen gepostet, vielleicht etwas dabei?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Sep 2008 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

@wishmoep: In diesem Link hatte ich auch schon geschaut, aber Thermodynamik-Klausuren (theoretische Physik 4) sind da bisher noch keine dabei. Höchstens vielleicht ab und zu ein paar Wärmelehre-Aufgaben in manchen Experimentalphysikklausuren.

----------------------

Theophys-4-Thermodynamik-Klausuren kenne ich bisher noch keine online. Hast du schon in deiner Fachschaft nach Aufgabensammlungen der vorangegangenen Jahre gefragt?

Eine umfangreiche Thermodynamik-Aufgabensammlung, wenn auch nicht für theoretische Physik, sondern für Maschbauer und Verfahrenstechniker, findet sich schon mal hier:

http://www.tt.tu-harburg.de/lehre/thermo/klausur/klausur.html
SysteMan



Anmeldungsdatum: 10.09.2008
Beiträge: 3

Beitrag SysteMan Verfasst am: 11. Sep 2008 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst Danke für die Hilfe.

Aus unserer Fachschaft war leider keine TP4 Klausur zu kriegen.
Scheinen wirklich nicht viele zu machen.

Ich habe bisher nur eine wirklich Brauchbare von der rwth-aachen gefunden.

Maschbauer-Klausuren o.ä. sind nicht wirklich hilfreich, aber trotzdem danke.

Gruß
smn



Anmeldungsdatum: 08.06.2007
Beiträge: 25

Beitrag smn Verfasst am: 12. Sep 2008 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibt es viele Klausuren mit Lösungen. Mit denen hab ich gelernt, hat sich gelohnt :-)
http://dollywood.itp.tuwien.ac.at/~statmech/Uebung/
smn



Anmeldungsdatum: 08.06.2007
Beiträge: 25

Beitrag smn Verfasst am: 12. Sep 2008 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibt es auch noch 2 Klausuren mit Lösungen:
http://theorie2.physik.uni-erlangen.de/lectures/statistik0607/
SysteMan



Anmeldungsdatum: 10.09.2008
Beiträge: 3

Beitrag SysteMan Verfasst am: 21. Sep 2008 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht gut aus. Danke.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre