RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zur thermischen Längenänderung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Tjamke



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 23

Beitrag Tjamke Verfasst am: 08. Sep 2008 18:57    Titel: Aufgabe zur thermischen Längenänderung Antworten mit Zitat

Hallo, ich bins nochmal!
Ich habe noch eine Aufgabe, von der habe ich allerdings keine Lösung. Da ich mir aber nicht sicher bin ob es stimmt, wäre ich froh, wenn jemand mal kurz über die Aufgabe schaut. Vielen Dank schon mal!

Beim Öffnen einer Dampfleitung verlängert sich ein 10m langes Rohr aus nicht rostendem Stahl X5CrNi18-10 mit einer Masse von 82,4kg um 16mm.
a) Um wie viel Grad Celsius hat sich die Dampfleitung erwärmt?
b)Welche Wärmemenge hat die Rohrleitung aufgenommen?

Geg:
Spez.Wärmekap.nicht rostender Stahl:
Masse:
Länge:
Längeausdehung:
Längeausdehungskoeffiziente:

Ges:

Lsg:



So das wärs. Ich würd mich echt freun, wenn mir dass mal jemand nachschauen könnte! Danke!

lg tjamke
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 08. Sep 2008 20:58    Titel: Re: Aufgabe zur thermischen Längenänderung Antworten mit Zitat

Tjamke hat Folgendes geschrieben:



Bis da habe ich nachgerechnet, korrekt. Jetzt scheinst du dort aber irgednwas durcheinander gewürfelt zu haben.



ergo:



Vertippt vielleicht?
Tjamke



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 23

Beitrag Tjamke Verfasst am: 09. Sep 2008 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...komisch, ich hatte es eigentlich mim TR extra nachgerechnet. Vielleicht hab ich mich da wirklich vertippt, weil jetzt komm ich auch auf dein Ergebnis! smile Aber wenigstens hat der Weg gestimmt, was mir ja vor allem wichtig war.
Vielen Dank dir!

lg tjamke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre