RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
kreisförmige Leiterschleifen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
golbi



Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 77

Beitrag golbi Verfasst am: 20. Jul 2008 19:10    Titel: kreisförmige Leiterschleifen Antworten mit Zitat

hi,

folgende aufgabe bereitet mir noch schwierigkeiten. (siehe bild)

ich hab mir überlegt, dass im zweiten ring eine spannung induziert wird, weil sich die magnetische flussdichte durch die ansteigende stromstrke verändert.

dadurch fliesst durch den zweiten ring eine stromstärke. um jetzt die kraftrichtug zu ermitteln, bräuchste ich ja die richtung des stromes. auf die komm ich aber nicht.



aufgabe 9.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  aufgabe 9.JPG
 Dateigröße:  47.88 KB
 Heruntergeladen:  963 mal



Zuletzt bearbeitet von golbi am 21. Jul 2008 09:40, insgesamt einmal bearbeitet
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 20. Jul 2008 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst dich nun mit den verschiedenen Korkenzieher- Rechte/Linke-Hand usw. -Regeln durchkämpfen um die Richtung des induzierten Stroms herauszufinden... oder du wendest die Lenz'sche Regel an. Hast du von der schon mal gehört?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
golbi



Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 77

Beitrag golbi Verfasst am: 21. Jul 2008 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

es findet also eine abstossung statt, weil der strom die ursache seiner entstehung vermindern will und das magnetfeld mit zunehmdem abstand kleiner wird?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 21. Jul 2008 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Überlege mal, was es bedeutet, der Ursache entgegenzuwirken: Ursache ist der steigende Stromfluss im linken Ring. Um diesen Stromfluss entgegenzuwirken, wird der Stromfluss im rechten Ring welche Richtung haben müssen? Es geht ja um das Magnetfeld! Und wenn du die Richtungen beider Ströme weisst, ziehen sie sich dann an oder stossen sich ab?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
golbi



Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 77

Beitrag golbi Verfasst am: 21. Jul 2008 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

dann wird also im zweiten ring einen strom induziert der genau in die gegenläufige richtung vom ersten fliest? dann ziehen sich die beiden ringe an.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 21. Jul 2008 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

golbi hat Folgendes geschrieben:
dann wird also im zweiten ring einen strom induziert der genau in die gegenläufige richtung vom ersten fliest? dann ziehen sich die beiden ringe an.

gleichgerichtete Ströme ziehen sich an, gegenläufige stossen sich ab!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 22. Jul 2008 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist übrigens das Prinzip der elektrischen Kanone:

Man wickelt etwa 100m Lack-Kupferdraht auf der einen Seite auf einen großen Schraubenbolzen, auf den freien Teil steckt man einen massiven Kupferring. Schließt man die Spule nun an 230V~ an, fliegt der Kupferring meterweit weg.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik