RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Biot-Savart für zwei kreisförmige Leiterschleifen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
blauerstift
Gast





Beitrag blauerstift Verfasst am: 08. Jul 2016 20:34    Titel: Biot-Savart für zwei kreisförmige Leiterschleifen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

vielleicht kann mir jemand bei folgender Aufgabe behilflich sein:

Gegeben seien zwei parallele Leiterschleifen im Abstand 2d. Beide werden in gleicher Richtung vom Strom I durchflossen. Berechnen Sie mithilfe des Biot-Savart?schen Gesetzes das Magnetfeld auf der Achse senkrecht durch die beiden Leiterschleifen.



Meine Ideen:
Gut ich habe einfach mal das B-Feld für eine Leiterschleife berechnet. Es gilt ja das Superpositionsprinzip.

Ich hab das so schon mal für einen Leiter gemacht, der zuerst gerade verläuft und dann einen "Hügel" hat, also einen Halbkreis.. dort hat die Rechnung so gepasst. Kann ich das hier genauso machen? Nur eben bis nach 2pi statt pi integrieren.









x=2pi, ich habs nicht hingekriegt das in Latex einzusetzen..

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Jul 2016 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt nach einer Helmholtz-Spule.
blauerstift
Gast





Beitrag blauerstift Verfasst am: 08. Jul 2016 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, scheint so, danke für den Link.
Dann hab ich das wohl falsch gemacht. Wo liegt mein Fehler? Ist die Substitution von r und ds nicht richtig? Oder geht das so wie ichs gemacht habe überhaupt nicht?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. Jul 2016 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Rechnung oben ermittelst Du das Feld im Zentrum eines Ringstromes, das ist aber nicht die Aufgabe.
blauerstift
Gast





Beitrag blauerstift Verfasst am: 09. Jul 2016 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Oh. Soll ich das Feld für die ganze Achse bestimmen? Also abhängig von z?
Hast du da einen Tipp für mich?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 09. Jul 2016 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs denn damit:
de.wikipedia.org/wiki/Biot-Savart-Gesetz#Kreisf.C3.B6rmige_Leiterschleife

Das Feld der zweiten kreisförmigen Leiterschleife im Achsabstand x_0 = 4 rq kannst doch einfach linear überlagern, oder?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik