RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegung von Leiterschleifen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
wernesgrüner



Anmeldungsdatum: 26.06.2021
Beiträge: 1

Beitrag wernesgrüner Verfasst am: 26. Jun 2021 23:27    Titel: Bewegung von Leiterschleifen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage zur Bewegung von Leiterschleifen:

Eine quadratische, offene Leiterschleife wird in ein Magnetfeld fallen gelassen und durchdringt dieses einmal komplett.

Eine zweite Spule, geschlossen, wird ebenfalls in ein Magnetfeld fallen gelassen und durchdringt dieses einmal komplett.

Wie ist die Fallzeit der Spulen im Vergleich?

Meine Ideen:
Hat es etwas mit dem Induktionsstrom zutun?

Dieser würde seiner Ursache entgegenwirken.

Diese ist doch die Erdanziehung!?

Diese wirkt nach unten, also der Strom nach oben?

Aber was nun?

Ich weiß, waage Vermutungen ;P

Ich bitte um Hilfe, LG Augenzwinkern
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 4287

Beitrag Myon Verfasst am: 27. Jun 2021 07:02    Titel: Re: Bewegung von Leiterschleifen Antworten mit Zitat

Willkommen hier im Forum.

wernesgrüner hat Folgendes geschrieben:

Hat es etwas mit dem Induktionsstrom zutun?

Ja. Und durch den induzierten Strom wirkt wiederum im Magnetfeld eine Lorentzkraft.

Überleg mal, was passiert, wenn die Spule in das Magnetfeld eindringt und dieses wieder verlässt, und ob das bei der offenen Leiterschleife auch möglich ist.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6855
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 27. Jun 2021 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Als Stichworte möchte ich zu den Ausführungen von Myon noch "Wirbelstrombremse" und "Lenz'sche Regel" erwähnen.

Überlege dir auch mal anhand einer bekannten Regel die Richtung des Induktionsstroms. Und dann schau mal welche Richtung die Kraft hat, die aufgrund dieses induzierten Stroms auf den Leiterrahmen wirkt: Ist sie nach unten oder nach oben gerichtet? Was heißt das nun?

Du bist jedenfalls am richtigen Weg. Thumbs up!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik