RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zur Asynchronmaschine
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
boulderfeld



Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 40

Beitrag boulderfeld Verfasst am: 30. Jun 2008 14:24    Titel: Aufgabe zur Asynchronmaschine Antworten mit Zitat

Hi, schreibe übermorgen eine Klausur im Fach "Elektrische Maschinen" und habe noch ein Problem mit folgender Aufgabe:

Zitat:
Das Typenschild eines Asynchronmotors enthält folgende Angaben:



Bestimmen Sie:
1)Die Polpaarzahl p, die Synchrondrehzahl und denn Nennschlupf .
2)Die fehlende Stromangabe für die Sternschaltung (Y).
3)Das Nenndrehmoment und denn Nennwirkungsgrad.
4)Die Wirk-, Blind- und Scheinleistungsaufnahme im Nennnbetrieb.
5)Die prozentuale Änderung des Nenndrehmoments, wenn die Maschine an einem Drehstromnetz betrieben wird.


Bereits bei Aufgabe 1 komme ich nicht weiter. p berechnet sich aus: , also Netzfrequenz durch Drehzahl des Drehfeldes. Ich nehme mal an, das damit die Werte vom Typenschlid gemeint sind, allerdings kommt damit 4,17 heraus. Bei der Berechnung des Nennschlupfes fehlt mir dann die Nenndrehzahl des Rotors.

Zu Aufgabe 2: Darf ich den fehlenden Strom der Sternschaltung mithilfe der Gleichung berechnen? Wenn man Strom und Spannung der Dreiecksschaltung in diese Gleichung einsetzt, kommt man jedenfalls nicht auf die angegebenen 5,5kW.

Wäre toll, wenn mir jemand die Herangehensweise an eine solche Aufgabe erläutern könnte.

Viele Grüße - JUlius
boulderfeld



Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 40

Beitrag boulderfeld Verfasst am: 01. Jul 2008 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Aufgabe 1 hat sich erledigt.
Was mich irritiert, sind die Spannungsangaben unseres Profs.
Seine Angaben mit den Stern- und Dreieckssymbolen verwirren mich. Was haben z.B. die 380V mit der Sternschaltung zu tun? Das ist doch einfach nur die verkettete Spannung, egal ob nun Stern oder Dreieck. Und die 220V sind die Spannung zwischen L1,L2,L3 und dem Nullleiter. Warum also die Symbole?
Lg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik