RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeitentwicklung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ultima



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 151

Beitrag Ultima Verfasst am: 27. Mai 2008 13:55    Titel: Zeitentwicklung Antworten mit Zitat

Guten Tag,

kann mir mal jemand hier erklären, was in ganz allgemeiner Form mit der Zeitentwicklung gemeint ist? Ich habe das jetzt im Skript schon des öfteren gelesen, und auch in Übungsaufgaben kam dieser Begriff vor, aber was muss man denn da tun wenn eine Zeitentwicklung verlangt wird?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Mai 2008 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal genauer dazusagen, in welchem Zusammenhang du diesem Begriff begegnet bist?

Eine mögliche Bedeutung wäre zum Beispiel, dass Zeitentwicklung die Veränderung eines Systems meint, während die Zeit voranschreitet.
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 27. Mai 2008 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jo,
ich schätze mal du meinst die Zeitentwicklung für die statische Lösung der Schrödingergleichung.
Naja, man löst die Schrödingergleichung doch mit einem Separationsansatz. Heißt deine Lösung besteht aus zwei Teilen, einer hängt nur von der Zeit ab, der andere nur vom Ort.


Bei den stationären Lösungen ist kein Zeitanteil drin, den bringst du jetzt bei der Zeitentwicklung rein.
Deine neue Lösung ist dann:


Ich hoffe das hilft dir weiter, denke das müsste so passen, hab's nur aus dem Kopf geschrieben, wenn wer nen Fehler findet einfach bescheid sagen!

munich
Ultima



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 151

Beitrag Ultima Verfasst am: 28. Mai 2008 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

naja etwas genauer ist schwierig. Es geht z.b. darum die Zeitabhängigkeit von zu beschreiben für bel.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Mai 2008 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

OK, dann weißt du also bereits, was mit Zeitentwicklung gemeint ist.

Was du konkret damit meinst, ist das, was munich beschreibt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik