RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Breite eines Gaußschen Wellenpakets
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Xeal



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 243

Beitrag Xeal Verfasst am: 11. Mai 2008 16:39    Titel: Breite eines Gaußschen Wellenpakets Antworten mit Zitat

Hallo !
Ich hänge ein wenig an einer Aufgabe aus "einführung in die Quantenmechanik".
Die Aufgabe habe ich im Anhang gepostet.
Den ersten Teil habe ich mit Quadratischer Ergänzung und dem Trick von Gauß hinbekommen.
Leider weiss ich nicht wie Aufgabe 3 Funktioniert. Ich weiss auch nicht was die Breite eines solchen Gaußschen Wellenpaketes ist.
Kann mir da jemand einen Tip geben ?



Ex3.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Ex3.jpg
 Dateigröße:  52.07 KB
 Heruntergeladen:  7362 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Mai 2008 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du da mal einfach in deiner Mathe-Formelsammlung (vielleicht sogar zum Beispiel einfach deiner Schulformelsammlung) nachschauen, um eine Schreibweise der Gaußverteilung zu finden, in der du ihre Breite direkt wiederfindest? (Diese Formel ist so bekannt, dass sie sogar auf dem Zehnmarkschein drauf war smile )
Xeal



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 243

Beitrag Xeal Verfasst am: 12. Mai 2008 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

ahh Augenzwinkern dankeschön. Ist mit der Breite denn die Standardabweichung sigma gemeint, oder ist die Breite gleich 2*sigma ?

EDIT:
Ich werd wohl nicht drumrumkommen, mal ein bisschen latex zu posten:

Als Ergebnis haben wir folgendes:



das wollte ich nun mit der gauß Funktion
http://upload.wikimedia.org/math/2/4/a/24a8c88de220a0691fd852de62eebf7e.png
vergleichen. wobei der Erwartungswert mü=0 gesetzt wurde.


Jetzt ergeben sich jedoch durch Vergleich der beiden Formeln unterschiedliche Sigmas, je nachdem ob man den Vorfaktor zur E Funktion oder die Argumente der E Funktion vergleicht..
Ist mir da etwa ein Fehler unterlaufen ?
Gruß
Holger


Zuletzt bearbeitet von Xeal am 12. Mai 2008 16:11, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Mai 2008 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das Sigma ist ein Maß für die Breite der Gaußfunktion, und ich denke, das wird hier mit "Breite" gemeint sein.

(Für die Breite von solchen "bergförmigen" Funktionen gibt es ja verscheidene Möglichkeiten der Beschreibung, wie zum Beispiel das FWHM (full width at half maximum, volle Breite auf halber Höhe des Maximums)) oder das HWHM (halbe Breite auf halber Höhe des Maximums) oder auch Größen, die wie das sigma bei der Gaußfunktion mit der Breite auf Höhe von einem e-tel des Maximums zu tun haben.

Vielleicht magst du dir ja mal aus der Funktionsgleichung der Gaußkurve überlegen, was genau das mit welcher Breite der Gaußfunktion auf welcher Höhe zu tun hat.
Xeal



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 243

Beitrag Xeal Verfasst am: 12. Mai 2008 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen an der Stelle simga ist die E Funktion gerade auf einen Wert von e^(-1/2) abgefallen (ca. 61 %)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Mai 2008 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, also wäre die volle Breite der Gaußfunktion auf dieser Höhe gleich .

Auf der Höhe von 1/e des Maximums komme ich für die volle Breite auf .

Und für welches x fällt die e-Funktion auf die Hälfte ihres maximalen Werts ab? Wieviel sigma wäre also die volle Halbwertsbreite FWHM der Gaußkurve?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik