RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe Relativitätstheorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
toast



Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 37

Beitrag toast Verfasst am: 01. Mai 2008 16:27    Titel: Aufgabe Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

Hi
Ich hab da mal ein kleines Problem und zwar bei dieser Aufgabe:
Eine 100 m lange Raumstation hat an ihren Enden gleichzeitig aufleuchtende Positionslichter.Ein Raumschiff fliegt mit v=0,5 c an der Raumstation vorbei.Welche Zeitspanne besteht für einen bewegten Beobachter zwischen dem Aufleuchten der beiden Lampen?

Unser Lehrer hat uns die Lösung für diese Aufgabe gegeben allerdings ohne Lösungsweg. Ich weiß nicht wo und wie ich bei dieser Aufgabe ansetzen soll. Meine erste Idee war, dass ich die Länge des Raumschiffs aus der Sicht des bewegten Beobachters berechne und somit zur Zeitdifferenz komme die der bewegte Beobachter benötigt um die "100m" lange Strecke zu schaffen.

Aber das ist anscheinend der falsche Ansatz. Ich muss irgendwas mit diesem gleichzeitig der Lichter machen, aber hab keine Ahnung wie ich an die Aufgabe rangehen soll. Kann mir jemand erklären was hier gemeint ist und sie vielleicht durchrechnen und das Ergebnis reinschreiben.

Lösung(Lehrer)=28ns

Danke
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 01. Mai 2008 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe ist relativ unpräzise gestell, dennoch bist du relativ nahe an der Lösung dran: Du bist mit der Längenkontraktion richtig.

Die Raumstation befindet sich in Richtung der Bewegung des Raumschiffes ausgerichtet. Wenn der erste Lichtstrahl ankommt, dann muss der andere noch 100 m relativ zum ruhenden Bezugsystem zurücklegen. Im sich bewegenden Bezugsystem sind das:



Weil sich Licht in jedem Bezugssystem mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet, gilt für die Zeitdifferenz:



ehm... Ergebnis scheint bis auf die eine Zehnerpotenz das gleiche zu sein, wie das von deinem Lehrer (Rundungsfehler). Hat er sich vieleicht vertan oder sind es vielleicht nur 10 Meter ?

grübelnd
toast



Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 37

Beitrag toast Verfasst am: 01. Mai 2008 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

was stand in dem kasten in dem du von zeitdifferenz redest?
Ich denke dass mein Lehrer gerundet hat. Was hast du denn raus?
toast



Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 37

Beitrag toast Verfasst am: 01. Mai 2008 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

k jetzt seh ichs. Hab dasselbe gerade rausbekommen. Wahrscheinlich ein Kommafehler des Lehrers aber ich frag am Montag nochmal. Ich kann dir ja bescheid sagen.

Die Frage ist schlecht gestellt. In der Rechnung nimmt man an das das bewegte System an Licht 1 ist und auf den Lichtstrahl von Licht 2 wartet.
Es müsste aber doch so sein dass wenn er Licht 1 empfängt dass er noch weiter fliegt bevor er Lichtstrahl 2 empfängt.
Er fährt dem Licht ja entgegen.

In der Zeit in der Licht2 86,6m zurücklegt ist das bewegte System bereits 44,3 m entgegengekommen. Demnach müsste das Ergebnis doch: dt=144ns sein oder?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik