RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellengleichung: Werte Ermitteln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Abahachi



Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 54

Beitrag Abahachi Verfasst am: 27. Apr 2008 19:54    Titel: Wellengleichung: Werte Ermitteln Antworten mit Zitat

Es geht um eine Welle mit dem Gesetzt

und mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit c = 0,2m/s
so jetzt soll man Schwingungsdauer und Frequenz berechnen

wie kann man jetzt diese Daten bestimmen?

Ich dachte mir, dass ich für s (in der Gleichung) 0,08m einsetze und dann

für sin*PI*t*s^-1 = 1 rauskommen muss

Ich kann da aber nicht mit dem Argument des Sinus weiterrechnen weis nicht wie das gehen sollte....

Ich bitte um HILfe Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 27. Apr 2008 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist schon richtig. Du musst dir das Argumment des Sinus anschauen. Dies hat doch eigentlich die Form



Wenn du das mit deinem Argumment vergleichst kommst du auf die Frequenz. Und aus der Frequenz solltest du mit Leichtigkeit die Periodendauer berechnen können.

Das der Sinus 1 werden muss stimmt leider nicht. Lehrer

EDIT: Hab das t vergessen gehabt.


Zuletzt bearbeitet von pressure am 27. Apr 2008 20:30, insgesamt einmal bearbeitet
Abahachi



Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 54

Beitrag Abahachi Verfasst am: 27. Apr 2008 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

oh ich habe jetzt

da 1= sin*PI*t^-1 gilt

muss in dem Argument 90 rauskommen weil

Sin90=1

Ist das richtig??

danke für die antwort!! Rock Rock
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 27. Apr 2008 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal muss der Sinus nicht 1 werden. Zweitens ist der Sinus periodisch, d.h. wenn er 1 wäre dann wäre das Argument:



Drittens steht im Sinus das Argument nicht in Grad sondern im Bogenmaß. Oder siehst du irgend wo ein "°" ?

D.h.:



Aber leider ist Viertens das zwar richtig, aber der Sinus wird nicht 1, weil du für s nicht 8 cm einsetzen muss oder sonst irgendwas, sondern du musst einfach nur das Argument vom Sinus vergleichen (=gleichsetzen) mit meinem vorherigen Post.
Abahachi



Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 54

Beitrag Abahachi Verfasst am: 27. Apr 2008 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

dann ist die frequenz 1/2
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 27. Apr 2008 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die Frequenz ist 0,5 Hz.

So und wenn du schon deine Methode verwenden willst, dann kannst du das auch für die Schwingungsdauer. Deine Idee war ja bestimmt, dass, wenn du die Maximale Amplitude hast, die Zeit bis du sie wieder hast eine Schwingungsdauer ist, deswegen hast du s = 8 cm gesetzt.

Ok... du bekommst als Lösung raus, dass für das Argument gelten muss:



Sagen wir beim ersten Mal ist k = 0, damit muss nach einer vollen Schwingung k = 1 sein, also muss gelten:



T ist damit 2 Sekunden.

Aber das ist relativ umständlich. Weißt du wie du aus der Frequenz jetzt die Schwingungsdauer ausrechnest ?
Abahachi



Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 54

Beitrag Abahachi Verfasst am: 27. Apr 2008 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

jo dankeschön

das mit dem Vergleichen hatte ich auch erst als idee dachte dann aber das wäre nicht so einfach
Abahachi



Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 54

Beitrag Abahachi Verfasst am: 27. Apr 2008 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals vielen DANK

Rock Rock Rock Rock Prost Prost Prost Prost
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 27. Apr 2008 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik