RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnisfrage Hüllenfluß
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 30. März 2008 19:33    Titel: Verständnisfrage Hüllenfluß Antworten mit Zitat

Hallo, bin die ganze Zeit schon am Suchen und Überlegen, wir haben in unserer Vorlesung den Satz des Hüllenfluß' behandelt, aber was ist das jetzt eigentlich? Im Internet kann ich nicht wirklich was dazu finden (auch das Problem, dass meine Festplatte kaputt ging und ich das Programm zum Öffnen von pdf Dateien nicht mehr habe) und in den Physikbüchern die ich habe, fand ich leider auch nix. Oder ist das einfach mal wieder eine andere Bezeichnung für die gleiche Bedeutung? Wird das vielleicht noch anders genannt?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 30. März 2008 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir zwar nich themtisch helfen, aber hier ist der Link zu dem Programm mit dem du die pdf. Datein öffnen kannst:

http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2.html
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 30. März 2008 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

danke smile

hab jetzt auch mal noch weiter gesucht, könnte das vielleicht der Satz vom Hüllenfluß sein??

http://de.wikibooks.org/wiki/Ing:_GdE:_Der_magnetische_Fluss
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 30. März 2008 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Spontan würde ich einfach ja sagen. Aber vielleicht kennt sich jmd. anders besser aus ? Hilfe
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. März 2008 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das ist nicht das, was man unter dem Satz vom Hüllenfluss versteht.

Der Satz vom Hüllenfluss ist der sogenannte allgemeine Satz von Stokes.

http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Stokes

Im eindimensionalen Fall ist das der sogenannte spezielle Satz von Stokes, den ich in der Physik einfach als Satz von Stokes oder Stokes'schen Integralsatz oder Stokes'schen Satz kennengelernt habe.

Und im dreidimensionalen Fall ist das der Satz von Gauß, auch Gauß'scher Integralsatz oder Gauß'scher Satz genannt.

Eine Nicht-pdf-Quelle zum Stokes'schen und Gauß'schen Satz ist zum Beispiel folgende:

http://www.uni-konstanz.de/nielaba/lehre/elektrodynamik/GaussStokes/GundS.html

-----------------------------

Es gibt auch Quellen, die die allgemeine Bezeichnung "Satz vom Hüllenfluss" als Synonym für den Gaußschen Satz (also eigentlich für den dreidimensionalen Fall des Satzes vom Hüllenfluss) verwenden, z.B. Seite 11 von 12 in

http://www.item.uni-bremen.de/home/peters/Lehre/Repititorium_GET/ElektrostatischesFeld.pdf


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 30. März 2008 21:15, insgesamt einmal bearbeitet
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 30. März 2008 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

aaah =) dankeschön, warum muss man auch immer für eine Bedeutung einen haufen verschiedener Namen oder Bezeichnungen benutzen *grml*
Dr.Beer



Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 31

Beitrag Dr.Beer Verfasst am: 31. März 2008 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

?

Satz vom Hüllenfluss :



(die zwei integralzeichen sollen eigentlich oberflächenintegral bedeuten, ich weiss aber nich wie ich den kringel in latex hinkrieg)

[\oint smile Gruß, dermarkus]

und wenn ich das richtig verstanden hab bedeutet das, dass der Hüllenfluß um eine beliebige Ladungsverteilung durch eine bel. Hüllfläche gleich der eingeschlossenen gesamtladung ist
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 31. März 2008 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist der dreidimensionale Fall des Satzes vom Hüllenfluss am konkreten Beispiel für Ladungen und E-Feld.

Diesen Spezialfall des Satzes vom Hüllenfluss bezeichnen manche auch einfach kurz als Satz vom Hüllenfluss, wie ich hier schon sagte:
dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Es gibt auch Quellen, die die allgemeine Bezeichnung "Satz vom Hüllenfluss" als Synonym für den Gaußschen Satz (also eigentlich für den dreidimensionalen Fall des Satzes vom Hüllenfluss) verwenden, z.B. Seite 11 von 12 in

http://www.item.uni-bremen.de/home/peters/Lehre/Repititorium_GET/ElektrostatischesFeld.pdf
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik