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Thor
Anmeldungsdatum: 14.01.2008 Beiträge: 90
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Thor Verfasst am: 18. März 2008 19:54 Titel: Überhöhung einer Kurve |
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Ich habe mir ein paar Gedanken zu Steilkurven gemacht und möchte sie gern von euch prüfen lassen.
Ich hab mal ein Skizze gemacht und alle Kräfte eingezeichnet. Es soll keine Reibung geben. Somit bleibt noch die Gravitation und die Zentripedalkraft. Ich habe mich gefragt, wie man ohne Reibung in einer Steilkurve ein Kurve fahren kann. Es muss eine Kraft geben, die die Zentripedalkraft bewirkt.
Ich habe daher die Normalkraft in zwei Komponente zerlegt. Durch die eine Komponente würde dann eine Zentripedalkraft entstehen. Doch scheint dies noch nicht alles richtig bzw ist mir noch nicht ganz plausiebel.
F_N muss gleich F_Gy sein. Doch gibt es dann Kräfte, die keine gleichgroße Gegenkraft haben, wie z.B. F_Gx und die vertikale Komponente von F_N.
Ich weiß leider im Moment nicht weiter, bin mir nur sicher, das dies so nicht richtig ist. Wo ist mein Denkfehler?? Kann mir bitte jemand einen Anstoß geben
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pressure
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 2496
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pressure Verfasst am: 18. März 2008 19:58 Titel: |
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Die Gravitationskraft teilt sich einfach in die Zentripetalkraft und die Normalkraft auf (die nacht unten gerichtet ist).
Zuletzt bearbeitet von pressure am 18. März 2008 21:14, insgesamt einmal bearbeitet |
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Thor
Anmeldungsdatum: 14.01.2008 Beiträge: 90
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Thor Verfasst am: 18. März 2008 20:11 Titel: |
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danke pressure für die schnelle antwort,
verstehe es aber immmer noch nicht ganz. nun wäre dann immer noch eine kraftkomponente ohne entsprechende gegenkraft (F_G=F_Z)
sie skizze
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pressure
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 2496
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pressure Verfasst am: 18. März 2008 20:22 Titel: |
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Erstmal ist deine Skizze falsch: Die Zentipetalkraft zeigt nicht die Kurve herunter sondern ist horizontal bzw. in deinem Dreick ist rechts unten ein rechter Winkel. Ich weiß auch nicht was du mit diesem F_N willst ?
Zu deinem anderen Problem:
Die Gewichtskraft teilt sich in zwei Komponenten auf: Einmal die Zentripetalkraft und einmal die Normalkraft, die den Wagen auf die Kurve drückt. Die Zentripetalkraft braucht keine Gegenkraft, da sie den Wagen ja in den Kurvenmittelpunkt beschleunigt und damit für die Kurvenfahrt sorgt. Eine Gegenkraft zur Normalkraft bringt die Kurve bzw. Straße auf: Der Wagen wird in der Kurve gehalten bzw. drückt gegen die Straße und die Straße hält dagegen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Zuletzt bearbeitet von pressure am 18. März 2008 21:10, insgesamt einmal bearbeitet |
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dermarkus Administrator
Anmeldungsdatum: 12.01.2006 Beiträge: 14788
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pressure
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 2496
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pressure Verfasst am: 18. März 2008 21:11 Titel: |
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oO
Wieder was gelernt - Das schreiben aber viele falsch
Obwohl ich Latein hatte, kannte ich das Wort noch nicht.
Danke
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Thor
Anmeldungsdatum: 14.01.2008 Beiträge: 90
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pressure
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 2496
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pressure Verfasst am: 19. März 2008 17:57 Titel: |
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Also die Gewichtskraft teilt sich, wie du es in dem Bild sehen kannst, auf:
Der eine Teil der Gewichtskraft (die Normal) drückt auf die Straße bzw. den Fahrer in den Sitz und der andere Teil sorgt für die Beschleunigung in die Kurve hinein also für die Kurvenfahrt. Weil die Straße bzw. die Kurve aber sonst nach "unten beschleunigt werden würde" bringt die Kurve / Straße einfach immer eine passende Kraft auf, die das verhindert hier mit (F_S bezeichnet).
Du kannst die Zentripetalkraft natürlich so verschieben (bzw. musst es sogar), dass sie im Schwerpunkt vom Auto angreift. Die Kraft F_S ist eigentlich nur eine theoretisches Produkt, dass zum Ausdruck bringt, dass auf die Kurve eine Kraft wirkt (Auto wird gegen Straße gedrückt) und die statische Straße einfach standhält, wie wenn du auf dem Boden stehst: Da bringt der Boden auch eine Kraft auf, sodass du nicht einfach in den Mittelpunkt der Erde fällst.
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Thor
Anmeldungsdatum: 14.01.2008 Beiträge: 90
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Thor Verfasst am: 19. März 2008 18:20 Titel: |
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vielen dank pressure,
jetzt hab ich es verstanden. ich dachte die ganze zeit, das die Y-Komponente der Gewichtskraft im Betrag nicht größer als die Resultierende seien darf, bzw. das der rechte Winkel auf der rechten Seite des Dreiecks sein muss. Das war glaub ich mein größter Denkfehler. Dank Dir nochmal
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pressure
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 2496
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pressure Verfasst am: 19. März 2008 18:23 Titel: |
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Bitte
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