RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stoß, Verlust an mechanischer Energie/Bewegungsenergie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kaliya



Anmeldungsdatum: 07.03.2008
Beiträge: 3

Beitrag Kaliya Verfasst am: 07. März 2008 22:20    Titel: Stoß, Verlust an mechanischer Energie/Bewegungsenergie Antworten mit Zitat

Hallo smile
Ich bin eine ziemliche Physikniete und mit dieser Aufgabe hier komme ich überhaupt nicht klar. Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte.

Eine Kugel der Masse 20,0 g wird in einem ballistischen Pendelkörper (2,00 kg) abgebremst. Sein Schwerpunkt hängt 2,00 m unter dem Aufhängepunkt und schlägt um 60,0 cm aus. Welche Geschwindigkeit hatte das Geschoss? Wie groß war der Verlust an mechanischer Energie (in %) ?

Ich hab überhaupt keine Ahnung was für Energieumwandlungen da stattfinden. Ist das Impulserhaltung oder Energierhaltung...?
grübelnd Wäre super wenn es hier jemanden gibt der mir die vorrechnen könnte, ich steh bei der komplett im Wald.

Dann hab ich noch eine:
Ein Körper stößt völlig unelastisch mit einem ruhenden von n-facher Masse zusammen. Welche Geschwindigkeit haben beide nachher? Wie groß ist der Verlust an Bewegungsenergie (in %) ?

So, da habe ich nen Ansatz. Impuls vorher = Impuls nachher
m*v+n*..... rechen ich das dann einfach mit m*v für den 1. Körper weiter?
Ekin vor dem Stoß = Ekin1 = m/2*v²
Ekin nach dem Stoß = Ekin2= (m+n*m)/2*v'²
Verlust an Bewegungsenergie => (Ekin1-Ekin2)/E_kin1

Ich muss das aber doch irgendwie allgemein für alle ns darstellen....? Also muss n doch auch in men Ergebnis oder?

[Ich habe mal deinen Titel "Problem mit zwei Aufgaben" durch einen anderen ersetzt, der besser ausdrückt, worum es in diesem Thema inhaltlich geht. Schönen Gruß, dermarkus]


Zuletzt bearbeitet von Kaliya am 08. März 2008 17:18, insgesamt einmal bearbeitet
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 08. März 2008 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der zweite Aufgabe sieht die Impulserhaltung allgemein wie folgt aus:



Hilft dir das schon weiter ?

Zu der ersten Aufgabe: Hast du schon irgendwelche eigenen Ansätze ?
Kaliya



Anmeldungsdatum: 07.03.2008
Beiträge: 3

Beitrag Kaliya Verfasst am: 08. März 2008 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.
Also bei der ersten Aufgabe hab ich überhaupt keine Ansätze, ich blick durch die ganze Aufgabe nicht so wirklich durch. grübelnd
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 09. März 2008 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Auslenkung steht ja für keine gewissen Energie, die das Pendel bekommen hat, bzw. ein Impuls. Aus diese Auslenkung kannst du also einen Rückschluss auf den Impuls zu Beginn machen.

Hilft dir das schon weiter ?
Kaliya



Anmeldungsdatum: 07.03.2008
Beiträge: 3

Beitrag Kaliya Verfasst am: 09. März 2008 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, also Energieerhaltungssatz ?
Epotnachher = Ekinvorher - Wverformung
Ekinvorher = m_geschoss * v_geschoss^2

Irgendwie so...?
grübelnd
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 09. März 2008 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ein bisschen anders:

Als erstes betrachtest du das ganze ab dem Zeitpunkt, nachdem das Geschoss mit dem Pendelkörper unelastisch zusammengestoßen ist und einen Körper gebildet hat. Zu diesen Zeitpunkt haben sie eine gewisse kinetische Energie, die sich durch die Auslenkung des Pendels in potentielle Energie umwandelt. Damit ist die potentielle Energie (bei maximaler Auslenkung) gleich der kinetischen Energie des Pendels zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes.

Damit lässt sich die Geschwindigkeit Pendel mit Kugel nach dem Stoß bestimmen. Aus dem Impulserhaltungssatz, kannst du dann auf die Geschwindigkeit des Geschosses schließen.

Wenn du das alles hast ist der Energieverlust auch nicht mehr schwer zu berechnen.

Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik