RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kommutator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
pendulum



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 68

Beitrag pendulum Verfasst am: 01. März 2008 13:20    Titel: Kommutator Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich hab folgendes Problem: Ich soll den Geschw. operator berechnen (in der Dirac-Theorie).

Ok, ich hab den Hamiltonian: .

Nun muss man: berechnen. Für den freien Teil des Hamiltonian erhalte ich den Operator .

Problem ist nun, dass ich an einer bestimmten Stelle den Kommutator berechnen muss. Ich bin mir nicht sicher, aber kann ich sagen, dass dieser null geben muss, da das Vektorpot. A eine Funktion des Ortes ist?

Vielen Dank,

Gruß, pendulum
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. März 2008 23:15    Titel: Re: Kommutator Antworten mit Zitat

pendulum hat Folgendes geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, aber kann ich sagen, dass dieser null geben muss, da das Vektorpot. A eine Funktion des Ortes ist?

Diese Formulierung würde mir als Begründungskriterium noch nicht reichen.

Wenn das Vektorpotential eine Funktion ist, die nur vom Ort abhängt, dann bin ich einverstanden, dass der Kommutator Null werden wird.

Ist aber das Vektorpotential eine Funktion, die sowohl vom Ort als auch zum Beispiel vom Impuls abhängt, dann ist der Kommutator selbstverständlich nicht gleich Null.
pendulum



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 68

Beitrag pendulum Verfasst am: 07. März 2008 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, natürlich hab ich gemeint, dass das Vektorpot. nur eine Funktion des Ortes ist.

Vielen Dank :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik