RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufladung des frei fallenden Stabes?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lux



Anmeldungsdatum: 13.11.2007
Beiträge: 6

Beitrag Lux Verfasst am: 18. Feb 2008 15:05    Titel: Aufladung des frei fallenden Stabes? Antworten mit Zitat

Irgendwie versteh ich nicht wie ich auf die Lösung dieser Aufgabe kommen soll.

Auf: Ein horizontal gerichtetes homogenes Magnetfeld zeigt nach Norden. Senkrecht zu seinen Feldlinien befindet sich in waagerechter Lage ein Metallstab. Welches Ende des frei fallenden Stabes wird negativ aufgeladen?

Ich kann ja hier die UVWRegel benutzen, doch die hat wohl nicht viel damit zu tun, welche seite negativ oder positiv aufgeladen ist.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 18. Feb 2008 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, mit der Rechtenhandregel kannst du die Kraft auf bewegte Ladungen bestimmen (mit der rechten Hand für positive, mit der linken Hand für negative). Dabei wirst du feststellen, dass, da die Kärfte auf positive Ladungen den Kräfte auf negative Ladungen entgegengerichtet sind, eine Ladungstrennung stattfindet. D.h. die Ionen (positiv) im Metallstab gehen in die Richtung, welche die rechte Hand zeigt, die Elektronen gehen in die andere Richtung. Damit Läd sich der Stab auf...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik