RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichgewichtsbedingung im adiabatischen isobaren System
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
nekros7



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 154

Beitrag nekros7 Verfasst am: 17. Feb 2008 11:39    Titel: Gleichgewichtsbedingung im adiabatischen isobaren System Antworten mit Zitat

Ich haette eine Frage zu der Gleichgewichtsbedingung im adiabatischen isobaren System.
Also wir wissen dass S und p konstant sind. Wir nehmen die Enthalpie H als Potential.
Wir gehen von der allgemein gueltigen Relation aus:

Auf beiden Seiten addieren wir und mit dem ersten Hauptsatz erhalten wir

Da folgt

S und p sind konstant und somit:

Das wuerde ja bedeuten, dass die Enthalpie immer zunehmen sollte, obwohl sie eigtl. abnehmen sollte. Wo ist mein Fehler?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Feb 2008 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Umformungen sind korrekt, vgl. z.B. auch

http://www.joerg-enderlein.de/vorlesung/pcpraktikum/Seminar02-SS2007.pdf

Kannst du nochmal genauer sagen, wie du auf die Annahme des größer-gleich-Zeichens in deiner ersten Gleichung kommst, und zu der Aussage, dass die Enthalpie H eigentlich abnehmen sollte?

Ist der erste Hauptsatz nicht gerade



also mit Gleichheitszeichen, nicht mit "größer oder gleich"?
nekros7



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 154

Beitrag nekros7 Verfasst am: 18. Feb 2008 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Relation: ist die "Grundrelation der Thermodynamik". Ist im Nolting 4 auch beschrieben. Dass die Enthalpie abnehmen muss, finde ich bei mir im Skript. Da steht:


Dann wird zur allgemein gueltigen Relation

addiert.


sind konstant.
Somit ist

Nur ich finde nicht den Fehler bei meinen Umformungen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Feb 2008 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich musst du bei deinen Betrachtungen noch deutlich genauer aufpassen, für was du genau das Gleichheitszeichen nimmst und für was das bzw. .

Die Gleichheitszeichen in deinen Gleichungen gelten auf jeden Fall, wenn du schreibst statt .

Für reversible Vorgänge spielt es keine Rolle, ob du schreibst oder , denn da ist ja .

Für irreversible Vorgänge, wie du sie offenbar mitbetrachten möchtest, ist

Kommst du damit auf eine stimmigere Darstellung?
nekros7



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 154

Beitrag nekros7 Verfasst am: 18. Feb 2008 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kann sein. Ich schaue es mir noch mal an. Ich glaub mein Fehler liegt an dem . Dass ich da irgendwo nicht genau genug umforme.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Feb 2008 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du es schon auflösen können?

Als Vorgehensweise würde ich empfehlen: Schreibe zunächst alles als Gleichungen mit hin, und überlege dir dann für den irreversiblen Fall an jeder Stelle, was die Ersetzung von durch mit für ein Ungleichheitszeichen bewirkt.
nekros7



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 154

Beitrag nekros7 Verfasst am: 22. Feb 2008 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Wenn wir von der Grundrelation der Thermodynamik ausgehen dass heisst:
dann kann man nicht einsetzen
Das waere mathematisch nicht korrekt. Also dann gilt in diesem Fall nur und nicht der 1. Hauptsatz.
Der ganze Fehler ist eine mathematische Schlamperei.
Oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Feb 2008 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist ein Fehler in deiner Betrachtung gewesen.

Magst du mal zum Beispiel mit dem Weg, den ich vorgeschlagen habe, eine richtige eigene Version deiner Betrachtung machen?
nekros7



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 154

Beitrag nekros7 Verfasst am: 22. Feb 2008 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Habe es versucht, aber bin etwas verwirrt.






Ist das so korrekt?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Feb 2008 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

nekros7 hat Folgendes geschrieben:
Habe es versucht, aber bin etwas verwirrt.






Ist das so korrekt?

Ja, allerdings würde ich an manchen Stellen noch ein Gleichheitszeichen statt ein Ungleichheitszeichen setzen und an einer Stelle erklärenden Text ergänzen. Also in etwa so:







Für die Enthalpieänderung bei einer irreversiblen Zustansveränderung mit konstanter Entropie () und konstantem Druck () (und konstanter Teilchenzahl) gilt also damit:

nekros7



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 154

Beitrag nekros7 Verfasst am: 23. Feb 2008 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Achso. Alles klar.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre