RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hall-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
pendulum



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 68

Beitrag pendulum Verfasst am: 13. Feb 2008 15:39    Titel: Hall-Effekt Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich hab eine Frage zum Hall-Effekt. Und zwar ist es von Bedeutung, die Hall-Spannung exakt orthogonal zum Steuerstrom zu messen?

Danke

Gruß, pendulum
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Feb 2008 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit "exakt orthogonal"? Magst du deine Frage vielleicht mal mit einer Skizze eines Versuchsaufbaus verdeutlichen, wie du sie dir vorstellst?

In der Praxis greift man ja einfach die Hall-Spannung zwischen einem Kontakt auf der einen Seite und einem Kontakt auf der anderen Seite des Plättchens ab, durch das der Strom fließt.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 13. Feb 2008 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

nein es ist nicht von bedeutung, weil spannung ja angibt welche Energie eine Ladung erhalten (bzw brauchen) würde um von einer Seite zur anderen Seite des Plättchens zu kommen. Und diese Energie ist wegunabhängig, sie ist gleich groß ob du nun senkrecht misst, oder diagonal quer durchs Plättchen durch
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 13. Feb 2008 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

in der praxis wirst du aber einen spannungsabfall entlang des strompfades messen, wenn die abgriffe bezüglich diesen versetzt sind. daher glaube ich, dass es schon ein wenig wichtig ist, dass die abgriffe auf gleicher höhe liegen. ansonsten ist es aber egal, vor allem wenn man dies elektronisch wegkompensieren kann.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik