RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erkennen von Parallelschaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
xole_X



Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 93

Beitrag xole_X Verfasst am: 01. Feb 2008 17:07    Titel: Erkennen von Parallelschaltung Antworten mit Zitat

hallo,
es geht um das angehängte Schaltbild...ich selber hätte jetzt nicht sofort erkannt, dass da ne parallelschaltung ist (zwischen R1 und R3) und weiterhin kann ich ja nicht, den Ersatzwiderstand R13 nicht mit R4 in Reihe schalten, aber warum?
kann mir jemand vielleicht irgendwelche tipps geben, wie man das sieht oder mir die zeichnung bzw die linke hälfte etwas umzeichen?



skizze.GIF
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  skizze.GIF
 Dateigröße:  15.28 KB
 Heruntergeladen:  3823 mal

xole_X



Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 93

Beitrag xole_X Verfasst am: 01. Feb 2008 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

oh man, habs endlich gesehen Big Laugh
aber für hilfreicher tipps bin trotzdem sehr dankbar, damits das nächste mal etwas früher klick macht LOL Hammer
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Feb 2008 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Helfen dir da folgende "Sehhilfen": ?

* Einen Knoten kann man entlang eines widerstandslosen Drahtes hin- und herschieben, wie man will.

* Folglich kann man zwei Knoten, die nur mit einem widerstandslosen Draht verbunden sind, auf einen zusammenziehen.

So würde ich zumindest meine Gedanken in Worte fassen, mit denen ich mir die Parallelschaltung der beiden Widerstände in diese Schaltung "hineingucke". smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik