RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Widerstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Thomas85



Anmeldungsdatum: 30.10.2007
Beiträge: 72

Beitrag Thomas85 Verfasst am: 22. Jan 2008 14:45    Titel: Widerstand Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich habe mal wieder eine Frage um einen Ersatzwiderstand zu berechnen.
Es geht um den WIderstand zwischen den Klemmen a und b.
Intuitiv würde ich sagen der Widerstand ist:

(R+X+R-X) || (R+X+R-X)
= 2R || 2R

Aber mich irritiert halt der Widerstanslose Leiter welcher noch einmal herum geht..

Wie gehe ich damit um?

Mfg Thomas



schaltung.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.43 KB
 Angeschaut:  888 mal

schaltung.JPG


Thomas85



Anmeldungsdatum: 30.10.2007
Beiträge: 72

Beitrag Thomas85 Verfasst am: 22. Jan 2008 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

oder ist der Widerstand eher so:

(R-X) || (R+x) + (R-X) || (R+x)

??

mfg Thomas
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jan 2008 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, das sind die beiden Möglichkeiten, zwischen denen du hier entscheiden musst.

Welche der beiden gilt für den Fall ohne die widerstandslose Verbindung, welche für den Fall mit der widerstandslosen Verbindung, die zwei Punkte dieser Schaltung auf dasselbe Potential zwingt?
Thomas85



Anmeldungsdatum: 30.10.2007
Beiträge: 72

Beitrag Thomas85 Verfasst am: 22. Jan 2008 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Naja das ist dann wohl der zweite Vorschlag.
Leider verstehe ich nicht ganz wieso das jetzt so ist.

wie ist es denn genau definiert dass zwei widerstände parallel liegen? Kann man das so definieren dass an beiden dieselbe SPannung anliegt?


EDIT: Klar muss das erfüllt sein, blöde Frage.
Denke ich habs verstanden
Vielen Dank
mfg Thomas
xole_X



Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 93

Beitrag xole_X Verfasst am: 25. Jan 2008 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

hmm und warum ist es der zweite vorschlag? ich hätte mich auch spontan für den ersten vorschlag gemeldet Big Laugh, kann mir das jemand erklären?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Jan 2008 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du dir das dann mal selbst aufmalen und genau im Vergleich anschauen? Welchen Unterschied macht der Verbindungsdraht? Wann handelt es sich um eine Parallelschaltung zweier Reihenschaltungen, wann um eine Reihenschaltung zweier Parallelschaltungen?
xole_X



Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 93

Beitrag xole_X Verfasst am: 27. Jan 2008 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub durch diesen draht kommt es zum potentialausgleich und dadurch gilt dann auch für die zweiten elemente (widerstände rechts von diesem draht) die gleiche spannung ---> also reihenschaltung zweier parallelschaltungen? stimmt die begründung?


netzwerk.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.55 KB
 Angeschaut:  802 mal

netzwerk.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik