RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ionisation von Luft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 11. Jan 2008 13:21    Titel: Ionisation von Luft Antworten mit Zitat

Hallo,
habe eine kurze Frage, habe bis jetzt darüber im Internet und in meinen Physikbüchern leider nichts dazu finden können.
Bin gerade dabei, den Versuch mit einem Hochspannungstransformator zu machen und bin jetzt auf die Frage gestossen, ab wann Luft denn anfängt zu ionisieren?
Also der Versuch ist der gleiche wie hier:

Link zum Versuch

nur muss ich immer ein Teelicht unter die Hörner stellen, damit ein Funke entsteht.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Jan 2008 14:11    Titel: Re: Ionisation Antworten mit Zitat

Iduna hat Folgendes geschrieben:
auf die Frage gestossen, ab wann Luft denn anfängt zu ionisieren?

So etwas findest du unter dem Begriff Durchschlagsfestigkeit, siehe zum Beispiel in

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0205141.htm

Die Durchschlagsfestigkeit von Luft hängt auch von der Luftfeuchtigkeit ab, also kann es auch vom Wetter abhängen, ob du ein Teelicht brauchst oder nicht, damit die Luft bei der Spannung des Gerätes in deinem Praktikumsraum und dem Abstand der Elektroden schon gut genug ionisiert wird, um einen Durchschlag in Luft zu ermöglichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik