RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegungsgleichung Massenpunkt um die Erde
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
lunalise



Anmeldungsdatum: 08.12.2007
Beiträge: 33

Beitrag lunalise Verfasst am: 06. Jan 2008 11:05    Titel: Bewegungsgleichung Massenpunkt um die Erde Antworten mit Zitat

Hallo Willkommen

Ich habe Problem bei einer Aufgabe und brauch das bis morgen. Ich hoffe auf ein wenig Hilfe.

Ein Massenpunkt bewegt sich (reibungslos) in einem dünnen Rohr, während das Rohr mit einer konstanten Geschwindigkeit (w) im Schwerfeld der Erde rotiert.

Ich soll den Ursprung des bewegten Koordinatensystems in den Massenpunkt legen und die Bewegungsgleichung nun aufstellen aber ich habe immer Schwierigkeiten damit selber eine Gleichung aufzustellen. grübelnd

Folgendes weiß ich:Vektorform da 3-dimensionaler Raum

Schwerkraft:

Bahngeschwindigkeit:

Zentrifugalkraft:

w ist die konstante Geschwindigkeit des rotierenden Rohres um die Erde

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und mir damit helfen Big Laugh
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 06. Jan 2008 12:56    Titel: Re: Bewegungsgleichung Massenpunkt um die Erde Antworten mit Zitat

lunalise hat Folgendes geschrieben:
[...]
während das Rohr mit einer konstanten Geschwindigkeit (w) im Schwerfeld der Erde rotiert.
[...]
w ist die konstante Geschwindigkeit des rotierenden Rohres um die Erde

Zunächst mal eine Verständnisfrage: wie genau rotiert das Rohr denn jetzt – um welche Achse?

_________________
Formeln mit LaTeX
lunalise



Anmeldungsdatum: 08.12.2007
Beiträge: 33

Beitrag lunalise Verfasst am: 06. Jan 2008 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Also das Rohr rotiert um die Erde auf einer festgelegten Bahn aber auf keinen Fall um sich selbst. und in diesem Rohr befindet sich der Massenpunkt

Alles Klar? Big Laugh

Hoffe du kannst mir damit weiterhelfen
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 06. Jan 2008 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich denke ich weiß jetzt wie's gemeint ist.

Gut, es ist ja vorgegeben, wie du den Ursprung deines Koordinatensystems legen sollst. Da es sich um ein zweidimensionales Problem handelt (wenn auch für den Massenpunkt dann später nur eindimensional), braucht man zu dem Ursprung noch zwei Basisvektoren.
Welche Richtung der Basisvektoren würdest du für das Problem zweckmäßigerweise vorschlagen?

_________________
Formeln mit LaTeX
lunalise



Anmeldungsdatum: 08.12.2007
Beiträge: 33

Beitrag lunalise Verfasst am: 06. Jan 2008 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!

also ich würde sagen in die x und y Richtung da die Kreisbahn auf dieser Ebene liegt.

und wie komme ich eigentlich darauf wie genau ich eine Bewegungsgleichung selber entwickel habe nähmlich große Schwierigkeiten damit vielleicht kannst du es mir erklären Lehrer

wäre super Big Laugh
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 06. Jan 2008 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Na x- und y-Richtung ist gut – aber wohin zeigen die denn? ^^ .. Nach Aufgabenstellung soll das System ja mitrotieren, also sollte es sich möglichst irgendwie an dem Rohr orientieren.
Da sollte man zunächst einmal eine Vereinbarung treffen, wie man dort die Basisvektoren des bewegten Systems festlegt. Sicher wäre auch eine Skizze hilfreich, die das ganze verdeutlicht.
Letztlich muss man ja dann im nächsten Schritt die wirkenden Kräfte/Beschleunigungen mit diesen Basisvektoren ausdrücken. Spätestens da wird man um eine Zeichnung nicht herum kommen. ;-)

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik