RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Differentialgleichung Oszillator mit Antrieb F(t)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
rothering87



Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 11
Wohnort: hoffe bald in münster

Beitrag rothering87 Verfasst am: 04. Jan 2008 16:25    Titel: Differentialgleichung Oszillator mit Antrieb F(t) Antworten mit Zitat

hallo erstma^^..
soll hier die gleichung lösung.von einem ungedämpften harmonischen oszillator mit einem äußeren antrieb F(t)...

ich soll das irgendwie durch ne andere komplexe funktion z(t)= x punkt + i omega x ersetzen..weiss aber nichw ie...
z(t)= a(t)exp(i omega t) hab keine ahnung wie...
wenn ich das ersetzen könntre wäre ichs chon nen gutes stück weiter...
bedanke mich für jede art von hilfe..
danke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Jan 2008 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst das x in deiner Differentialgleichung durch a(t)exp(i omega t) ersetzen. Dieser Ansatz



wird dir hier weiterhelfen smile
rothering87



Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 11
Wohnort: hoffe bald in münster

Beitrag rothering87 Verfasst am: 05. Jan 2008 16:19    Titel: hmm? Antworten mit Zitat

ich rall das net..aus dem ansatz kann ich die gleichung dann auf eine gleichung mit z(t) zurückführen oder wie?...
mit dem ansatz muss ich die doch am ende lösen..aber wie mach ich aus der DGL mit x(t) eine mit z(t)?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Jan 2008 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

x und z meinen hier genau dasselbe, lass dich durch diesen bloßen Bezeichnungsunterschied nicht aufhalten smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik