RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schallwellen Aufschlag einer Murmel im Brunnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
silviaaa



Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 3

Beitrag silviaaa Verfasst am: 04. Jan 2008 12:27    Titel: Schallwellen Aufschlag einer Murmel im Brunnen Antworten mit Zitat

hallo hab probleme mit der aufgabe:
wie tief ist ein brunnen wenn der aufschlag einer murmel sieben sekunden nach dem fallenlassen registriert wird?
(c luft 19° = 340 m/s)
wäre nett wenn mr jmd dabei helfen könnte danke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Jan 2008 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wie weit bist du denn bisher selbst schon mit dieser Aufgabe gekommen?
silviaaa



Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 3

Beitrag silviaaa Verfasst am: 04. Jan 2008 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube ich hab einen kleinen ansatz..
s= a*t²

aber s ist ja effektiv =0 weil die vektoren der kugel und des schalls sich aufheben...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Jan 2008 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht können wir etwas von dieser Formel ja für einen Teil des Problems verwenden. Welchen Teil würdest du da vorschlagen?

Magst du dir diese Formel nochmal genau anschauen, hast du darin nicht noch eine Kleinigkeit vergessen? Was bedeuten die Buchstaben in dieser Formel, woher kennst du diese Formel, wozu hast du so eine Formel, zum Beispiel in bisherigen Übungsaufgaben, schon verwendet?
silviaaa



Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 3

Beitrag silviaaa Verfasst am: 04. Jan 2008 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

ja s für strecke a für bescvhleunugung 9,81 und t für die zeit... ich wüsst jetzt nich was ich noch vergessen hab? hab mir die sleber zusamen gestellt weil nach einer strecke gefragt ist
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Jan 2008 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

silviaaa hat Folgendes geschrieben:
ja s für strecke

Einverstanden ; welche Strecke ist damit konkret gemeint?

Zitat:

a für bescvhleunugung 9,81

Ja. Welche Einheit fehlt da noch an den 9,81? Was wird hier beschleunigt, und wann wird es beschleunigt?

Zitat:

und t für die zeit...

Einverstanden, welche Zeit ist das hier in der Aufgabe genau?

Zitat:

ich wüsst jetzt nich was ich noch vergessen hab? hab mir die sleber zusamen gestellt weil nach einer strecke gefragt ist

Magst du mal spicken, ob du zum Beispiel in deinem Heftaufschrieb oder in deinem Physikbuch eine Formel findest, die ähnlich aussieht wie deine selbstgebastelte Formel? Wie unterscheidet sich die aus dem Aufschrieb von deiner selbstgebastelten? Für was für Bewegungen verwendet man "so eine Formel mit einem a drin"?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik