RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie tief ist der Brunnen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Rookie



Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 27

Beitrag Rookie Verfasst am: 22. Dez 2007 12:56    Titel: Wie tief ist der Brunnen? Antworten mit Zitat

Wie tief ist ein Brunnen, wenn der Aufschlag einer Murmel sieben Sekunden nach dem Fallenlassen registriert wird? (c Luft(19°C) = 340m/s)

Meine Lösung:




dann mit der pq-Formel ausrechnen und das positive Ergebnis ist dann mein t1 mit ca. 6,4076741s.Wenn man das Ergebnis dann einsetzt, kommt man auf eine Höhe bzw. Tiefe des Brunnen von ungefähr 201,4m.

Bitte um Stellungnahme ob das so richtig ist.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Dez 2007 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile Nun fehlt nur noch das sinnvolle Runden des Endergebnisses.

(Dein Latex habe ich ein bisschen verschönert, damit man die Formeln besser lesen kann.)
Rookie



Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 27

Beitrag Rookie Verfasst am: 22. Dez 2007 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dank dir fürs verschönern Thumbs up!

Ja und das mit dem sinnvollen runden der Ergebnisse werd ich auch noch machen ,hab ja 3Wochen Zeit dazu Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik