RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gauss Wellenpaket theoretisch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
darmon



Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 23

Beitrag darmon Verfasst am: 12. Nov 2007 17:17    Titel: Gauss Wellenpaket theoretisch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin Physikstudent in München und muss bei einer ausarbeitung folgendes theoretisch berechnen.
und zwar soll der zusammenhang des zeit bandbreitenprodukts delta t*delta f analytisch berechnet werden.
leider hab ich nicht die möglichkeit dies zu machen, da ich nicht genau weiss wie man dies anzusetzen hat.
wenn jemand von euch schonmal ein ähnliches problem hatte, bin ich für tipps sehr dankbar.

liebe grüsse,
darmon
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 12. Nov 2007 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich weiß zwar jetzt auch nicht so genau, was Ihr machen sollte, aber Du weißt ja, dass und über eine Fourier-Transformation zusammen hängen. Wenn jetzt g(x) eine Gauß-Glocke sein soll, dann kannst Du die Fourier-transformiert direkt ausrechnen. Du kommst da auf ein Gauß-Integral, weil ja die Gauß-Kurve von der Form ist. So weit ich mich erinnern kann, muss man davor aber erst noch eine quadratische Ergänzung machen, damit das hinhaut.

Gruß
Marco
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 12. Nov 2007 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

kannst du mal die vollständige aufgabe posten?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik