RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kann Zeit theoretisch rückwärts laufen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
lylo17



Anmeldungsdatum: 17.10.2021
Beiträge: 1

Beitrag lylo17 Verfasst am: 17. Okt 2021 21:03    Titel: Kann Zeit theoretisch rückwärts laufen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Soweit mir bekannt ist, gibt es kein physikalisches Gesetz, welches einen Zeitfluss in eine Richtung voraussetzt. Warum können wir uns frei im Raum bewegen und nicht in der Zeit? Fehlt uns dazu etwas grundlegendes?

Meine Ideen:
Das zweite Gesetz der Thermodynamik besagt ja, dass die Entropie in unserem Universum konstant zunimmt. Somit ergibt sich ja auch die ?Richtung der Zeit?, wie wir sie wahrnehmen. Wie ist aber der Zustand extrem geringer Entropie beim Urknall zu erklären? Ist es nicht theoretisch möglich, dass die Zunahme der Entropie nur dann gilt, wenn sich das Universum ausdehnt und die Regel sich umkehrt, sollte das Universum sich wieder zusammenziehen? Sodass die Entropie wieder verschwindend gering wird sobald das Universum wieder ?in sich zusammenbricht? und dies zu einem erneuten Urknall führt, sich das Universum erneut ausbreitet und die Entropie wieder zunimmt und sich dieser Kreislauf dann immer wiederholt? Quasi sodass alles immer wieder genau gleich passiert bis in alle Ewigkeit? Finde die Theorie irgendwie spannend, da sich dadurch einige Rätsel lösen würden, allerdings gibt es bestimmt Gesetzmäßigkeiten oder Beobachtungen (zB der zweite Grundsatz der Thermodynamik) die dieser Theorie neue Probleme auferlegen würden.
Kurd_Istan
Gast





Beitrag Kurd_Istan Verfasst am: 18. Okt 2021 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zeit ist einfach nur eine Dimension in der du dich bewegst.
So als eine Art Informationsfront die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. So kann mann durchaus in die Zukunft reisen denn je schneller man sich bewegt umso langsamer vergeht die Zeit einfach wenn man sich von der Infomationsfront weg bewegt und sie einen deshalb erst später erreicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik