RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Negative Geschwindigkeit und Beschleunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kady



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 58

Beitrag Kady Verfasst am: 10. Okt 2007 21:08    Titel: Negative Geschwindigkeit und Beschleunigung Antworten mit Zitat

Hey,

kann mir jmd. ein Beispiel aus dem Alltag nennen,bei dem sowohl die Beschleunigung als auch die Geschwindigkeit negative Werte aufweist??

Danke
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 10. Okt 2007 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch reine Definitionssache. Wenn ich mir mein Koordinatensystem z.B. beim freien Fall so lege, dass der Boden h=0 und die Starthöhe h=+...m, dann ist die Beschleunigung negativ (a=-|g|) und die Geschwindigkeit auch.
Demnach wäre zum Beispiel das Abbremsen beim Rückwärtsfahren kein gutes Beispiel, denn hier ist die Beschleunigung ja positiv (vgl. Pendelbewegung). Negative Beschleunigung und negative Geschwindigkeit hast du, wenn du rückwärts beschleunigst, und dein Koordinatensystem so liegt, dass positive Wegstrecken und positive Geschwindigkeitsvektoren in (+)-x-Richtung zeigen.

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik