RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmestromdichte beim Rohr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Turmalia



Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Aachen

Beitrag Turmalia Verfasst am: 09. Okt 2007 13:28    Titel: Wärmestromdichte beim Rohr Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich suche eine Formel wie man die Wärmestromdichte bei einem Rohr berechnet. Leider bin ich durch googeln nicht fündig geworden.

Der Wärmestrom beim Rohr berechnet sich ja wie folgt:



Allgemein gilt ja auch: Wärmestromdichte q=Q/A.

Soweit bin ich schon, aber was ist denn nun A in der obigen Gleichung?
Durch den ln weiß ich jetzt gar nicht wie das gehen soll.

Liebe Grüße, Turmalia
t.t.



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Konstanz

Beitrag t.t. Verfasst am: 09. Okt 2007 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Turmalia,

bist Du Dir mit der Angegebenen Formel sicher?
Ich kenne die Wärmeleitgleichung etwas anders... grübelnd

Kannst du bitte mal Posten, wie du auf die Formel gekommen bist

Gruß T.T.
Turmalia



Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Aachen

Beitrag Turmalia Verfasst am: 09. Okt 2007 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich bin mir ziemlich sicher, da ich die Formel so an verschiedenen Stellen gefunden habe.

Es ist dies aber die Formel für die radiale Wärmeleitung in alle Richtungen, nicht die "normale" Formel für die Leitung durch eine Wand.

Hier mal eine Quelle (auf Seite 10)

LG, Turmalia
t.t.



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Konstanz

Beitrag t.t. Verfasst am: 09. Okt 2007 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, jetzt ja... Hammer

Das in der Gleichung für die Wärmestromdichte bedeutet normalerweiße eine Oberfläche. Die Wärmestromdichte errechnet sich ja aus dem Wärmestrom im Verhältnis zur Oberfläche des durchflossenen Materials.

Allerdings wird in dem von Dir genannten Skript eine andere Definition der Wärmestromdichte als Wärmestrom im Verhälltnis zur Länge genutzt.

Beantwortet das deine Frage ?

Gruß T.T.
Turmalia



Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Aachen

Beitrag Turmalia Verfasst am: 09. Okt 2007 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich weiß nicht, ob es meine Frage beantwortet...
Mein Problem ist, dass ich eine Aufgabe vorliegen habe, in der man erst den Wärmestrom pro Meter angeben soll, also laut Quelle die Wärmestromdichte q.
Danach wird nach der Wärmestromdichte auf bestimmten Radien gefragt.

Vielleicht ist auch nur die Formulierung etwas unglücklich, denn ich habe daraus geschlossen, dass die Wärmestromdichte etwas anderes ist, als der Wärmestrom bezogen auf die Länge.

Inzwischen glaube ich, dass man einfach durch die entsprechenden Radien sowie teilen muss, könnte das stimmen?
t.t.



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Konstanz

Beitrag t.t. Verfasst am: 09. Okt 2007 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Wärmestromdichte ist normalerweiße durch den Quotienten aus Wärmefluss und Fläche definiert. Ich denke das soll man dann auch so rechnen. Und klar, die Fläche rechnest du dann
A=2\pi R \cdot L
Ist halt die Mantefläche von einem Zylinder...

Dann bekommst du

Wobei R der Radius ist bei dem du die Wärmestromdichte berechnen sollst.

Zu Wärmestrom pro Länge: Geht auch dass man eine Dichte nur auf eine Länge berechnet. Dichte ist normalerweißte auf ein Volumen bezogen, Flächendichte auf eine Fläche und für Längen fällts mir grad nicht ein... grübelnd

Sind wir jetzt näher gekommen??
Turmalia



Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Aachen

Beitrag Turmalia Verfasst am: 09. Okt 2007 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich glaube dass es so richtig ist, zumindest macht es ja Sinn.
Eigentlich hätte ich ja selber drauf kommen können, aber manchmal braucht man einfach jemanden der einem auf die Sprünge hilft.

Vielen Dank also für deine Hilfe.

LG, Turmalia
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre