RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärme,Spannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Raziel
Gast





Beitrag Raziel Verfasst am: 26. Nov 2004 23:51    Titel: Wärme,Spannung Antworten mit Zitat

Also wenn da jemand mir leicht verständlich zeigt wie ich hier vorgehen muss dem ist Hochachtung geboten. Ich weis nicht wie ich überhaupt anfangen soll. Doch eine Fromel kenn ich die ich mit 100%iger Wahrscheinlichkeit gebrauchen muss: H (Heizwert) = Q (Wärmemenge) / m oder H=Q/V ist egal sein welche man nimmt.

Die Flamme eines Gasherdes hat die Leistung 1,5kW. Welche Stromstärke wäre hierzu in einem Elektroherd bei 230V, wie viel bei 110V nötig?
Wie viel Liter Gas strömt je Minute aus (Heizwert 30 MJ/m3) ?
Wie lange muss man warten, bis 1kg Wasser in einem Aluminiumtopf von 0,5kg Masse von 20°C auf 90°C erwärmt wird, wenn der Wirkungsgrad 60% beträgt? ( cAI=0,9 J/g*K)
null.L.F.



Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 16

Beitrag null.L.F. Verfasst am: 27. Nov 2004 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

6,5 A bzw 13,6 A
für den rest hab ich jetzt keine lust Zunge raus
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Nov 2004 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe ist für totale Anfänger, der Titel des Threads fast eine Beleidigung für "Profis" (und deine Schreibweise von "korrigieren" eine Beleidigung der Orthographie Augenzwinkern )

1. P = U*I

2. W = P * t; W/H = V

3. Q = m * C * delta_T; Q = 60% * P * t

Einfach Zahlen in die Formeln einsetzen und jeweils nach der Verbleibenden unbekannten auflösen und du bekommst deine gesuchten Ergebnisse. Vielleicht hat auch jemand Lust das etwas ausführlicher zu formulieren.
null.L.F.



Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 16

Beitrag null.L.F. Verfasst am: 01. Dez 2004 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

nö, ich denk da hat keiner lust drauf
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik