RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hab 11. Klasse Physik gefehlt... nachlernen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
powerlerner



Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 3

Beitrag powerlerner Verfasst am: 01. Aug 2007 19:08    Titel: Hab 11. Klasse Physik gefehlt... nachlernen? Antworten mit Zitat

Hi

Hab jetzt nach einem Austauschjahr ein Jahr lang kein Physik gehabt.
Da ich es dann in der 12./13. KLasse wieder habe, wollt ich Fragen, welche Sachen aus der 11. Klasse man noch in der 12./13. brauch und was ich dann nachlernen muss.

Ich geh auf ein bayrisches Gymnasium.

Vielen Dank
gruß
pl
Airblader



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 129
Wohnort: Geislingen

Beitrag Airblader Verfasst am: 01. Aug 2007 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mir dazu mal einfach beim Bayrischen Kultusministerium den Lehrplan anschauen und vergleichen smile

Bei uns (BW) wird wohl kaum was aus 11 drankommen. In 12 ist hauptsächlich E-Lehre und in 13 Wellen etc. dran. Und in 11 hatten wir Kreisbewegungen, Gravitation, ...

Aber wie gesagt: Nachschlagen und vergleichen smile

air

_________________
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (Albert Einstein)
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 01. Aug 2007 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Direkt kommt nichts dran, aber die Prinzipien, die man z.B. bei der Kreisbewegung oder Gravitation in der 11. Klasse erlernt, kommen dann in der 12. bzw. 13. in anderen Zusammenhängen dran.

Grob verstehen solltest du auf jeden Fall alles was in der 11. dran kommt, ins detail gehen musst du aber nicht.
powerlerner



Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 3

Beitrag powerlerner Verfasst am: 02. Aug 2007 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

hm danke schonmal für die Antworten?
Warum ist es nötig das grob zu verstehen? Ich glaub ich muss Physik sowieso nur für 2 Semester belegen. Dh nach einem Jahr (12. Klasse) werde ich nie wieder Physik brauchen in meinem Leben...also werd ich glaub nur das lernen was wirklich wichtig ist für die 12. Klasse

gruß
PL
Airblader



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 129
Wohnort: Geislingen

Beitrag Airblader Verfasst am: 02. Aug 2007 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich wichtig sollte wohl eher die mathematische Seite sein. Ansonsten braucht man in Physik (wie aber auch in Mathe) einen gesunden Menschenverstand und etwas Logik.

Ansonsten dürftest du nicht viel brauchen aus 11. Aber dennoch ist es empfehlenswert, wenn du dir die Themen zumindest mal anschaust (man nennt es "Vorsicht" Augenzwinkern )

air

_________________
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (Albert Einstein)
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 02. Aug 2007 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hier müsstest du bekommen, was du willst: http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=6&QNav=4&TNav=1&INav=0&Fach=16&Fach2=&LpSta=6&STyp=4&Lp=964 - kann man aber ganz leicht auch selbst finden Augenzwinkern .

powerlerner hat Folgendes geschrieben:
Dh nach einem Jahr (12. Klasse) werde ich nie wieder Physik brauchen in meinem Leben...


Ja, das haben die Kollegen meiner Mutter über Mathematik auch gedacht - und dann mussten sie plötzlich Winkelbeziehungen berechnen...
Man weiß NIE wozu man Physik noch einmal braucht, aber da Physik (ebenso wie Mathematik) eine Grundlagenwissenschaft ist, kann sie ganz unverhofft plötzlich wichtig sein - und sei es nur, dass du die Hebelgesetze benötigst, um dir das Leben einfacher zu machen.

Zum Verständnis: Ohne Verständnis wird die Physik auch um einiges schwerer. Blickst du durch die Zusammenhänge durch, musst du dann nicht immer verzweifelt nach Hinweisen in Aufgabenstellungen etc. suchen, die dir erklären, welche Formel du wie anwenden musst...

Laut dem oben angegebenen Lehrplänen behandelt man in der 11 in Bayern (so wie wohl fast überall sonst) vorwiegend die klassische Mechanik, d.h. Beschleunigungen, Energieerhaltung, Kreisbewegung, Impuls, etc. Dabei werden Phänomena betrachtet, die im alltäglich sind - du bist also mit diesen Sachen ständig in Berührung.
In der 12 und 13 (in welcher Reihenfolge kann ich nicht sagen) kommen dann höchstwahrscheinlich E-Lehre, Magnetismus und Wellen dran (neben Gravitation), wie oben bereits erwähnt. Sieht nicht so sehr nach Formelwerk aus der Mechanik aus, oder?
Nun: Gravitation kommt nicht ohne Kreisbewegung aus, in der E-Lehre wird dir immer wieder die Beschleunigung begegnen und bei der Betrachtung von mechanischen Schwingungen hast du plötzlich auch Dinge wie Geschwindigkeit in den Formeln dabei. Wenn ihr noch Quantenmechanik behandelt, dann ist auch der Impuls wieder ein Thema... WARUM die da sind, das zu verstehen hilft dir, wenn du die Basis der Mechanik verstanden hast.

Gruß
MI
powerlerner



Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 3

Beitrag powerlerner Verfasst am: 02. Aug 2007 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

okay dankeschön für die ausführliche Auskunft!
Ich hab Physik nur als GK gewählt und das nur für 2 Semester, das heißt ich werde nur das nötigste lernen und mich dafür auf andere Fächer konzentrieren. Aber so wie das klingt kann man auch ohne große Vorkenntnisse gut sein in Physik mit ein bischen Lernwillen + Verstand.

Prost

gruß
pl
zellerli



Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 56
Wohnort: Franken

Beitrag zellerli Verfasst am: 03. Aug 2007 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst Physik garnicht wählen.
Bei C, B, Ph kannst du eines ganz abwählen, eines musst du 4Semester nehmen und eines 2Semester.
Chemie geht auch komplett von vorne los (organische Chemie). Beziehungsweise du brauchst (wenn du den Naturwissenschaftlichen Zweig hattest) nur Grundkenntnisse aus der 9.
Als ehemaliger Physik-LK Schüler und Physik Student rate ich natürlich immer zu Physik, aber diesen Aspekt solltest du auch beachten.
Jetzt wird eine Umbelegung aber wahrscheinlich sowieso "nur im Rahmen der bestehenden Kurse" möglich sein.
Die Kreisbewegung kann in 12/1 und 13/2 dran kommen, ist also egal welche beiden Semester du wählst...
Ich würde mich auch mal informieren in wie weit Astronomie vom Stoff der 11. abhängt. Unter Umständen kannst du an deiner Schule zwei Astrosemester einbringen statt Physik.

11. Klasse ist Mechanik und die Inhalte der Kollegstufe sind:
12/1: Elektrisches- und magnetisches Feld
12/2: Elektromagnetische Schwinungen und Wellen
13/1 Atomphysik, Theorie der Wärme
13/2 Kernphysik, spezielle Relativitätstheorie

Also auf den ersten Blick keine direkten Zusammenhänge. In einer Naturwissenschaft baut allerdings alles aufeinander auf Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges