RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entropie bei adiabatem Prozess
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
cerebrum



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 2

Beitrag cerebrum Verfasst am: 28. Jul 2007 15:44    Titel: Entropie bei adiabatem Prozess Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe hier eine Aufgabenstellung, in der heißt es die Entropieänderung vom Zustand 2 nach 3 beträgt 54,9 J/K, die Zustandsänderung verläuft adiabatisch, d.h. dQ = 0.
Ich frage mich jedoch, wie das mit der Formel dQ = T * dS vereinbar ist? Das würde ja bedeuten 0 = T * dS, und da dS ungleich 0 ist, müsste T = 0 sein?
Aber was würde T = 0 bedeuten, bzw. ist das überhaupt möglich?
Oder hab ich da evtl. nur einen Denkfehler drin?

thx!
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 28. Jul 2007 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo cerebrum.

Man muß bei adiabatischen Prozessen zwischen reversiblen und irreversiblen Prozessen unterscheiden. Beides ist nämlich möglich. Nur wenn der Prozeß auch reversibel ist, ist er auch isentrop, d.h. die Entropie ändert sich nicht und der Prozeß kann von allein in beide Richtungen ablaufen.

Für nähere Erklärungen solltest Du die folgenden Artikel lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Adiabatische_Zustands%C3%A4nderung
http://de.wikipedia.org/wiki/Entropie
http://de.wikipedia.org/wiki/Adiabate_Maschine

[as_string: ich habe die Links etwas angepasst. Das Problem war der Umlaut beim ersten]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre