RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
elektrische Leitfähigkeit von Aluminium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
nurso25



Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 77

Beitrag nurso25 Verfasst am: 24. Jun 2007 11:07    Titel: elektrische Leitfähigkeit von Aluminium Antworten mit Zitat

in welchem zustand ist die el leitfähigkeit von al am größten (begründung)

weichgeglüht
lösungsgeglüht + abgeschreckt
ausgehärtet

hmm, da kann ich mir irgendwie nix drunter vorstellen, hoff mir kann jemand helfen
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 24. Jun 2007 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich weichgeglüht, da dann die Ordnung der Atome optimal ist und deshalb die Elektronen am leichtesten durchkommen.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 25. Jun 2007 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Soll weichgeglüht heißen, daß es noch glüht? Dann ist die Leitfähigkeit nicht so doll, da heiße Metalle die Leitungselektronen zu sehr streuen. Bleibt bei Alu die innere Struktur beim langsamen abkühlen erhalten oder kommt es zu einer Reorganisation?
Ich favorisiere die Abschreckung, da hier eine definierte, entspannte Kristallstruktur eingefroren wird.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Jun 2007 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

@nurso25:

Dazu wird es für dich zuallererst hilfreich sein, mal herauszufinden und nachzulesen, was diese drei Verfahren überhaupt sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Weichgl%C3%BChen
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6sungsgl%C3%BChen
http://www.mtu.de/de/globals/glossar/H/haerteverfahren_aushaerten/index.html
http://www.metallograf.de/start.htm?grundlagen/waermebehandlung.htm

@magneto42:

Ich glaube, beim Abschrecken bildet sich keine entspannte Kristallstruktur, denn dafür ist beim plötzlichen Abkühlen zu wenig Zeit.
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 25. Jun 2007 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die entspannte Kristallstruktur soll sich während einer Wärmebehandlung bilden, das Abschrecken soll sie nur einfrieren. Das wird bei der Herstellung von gehärtetem Stahl jedenfalls so gemacht (Axtschneiden werden im Bleibad erhitzt und im Ölbad Abgeschreckt).
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Jun 2007 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, noch genauer gesagt löst die Wärmebehandlung ja Spannungen im Kristall, weil sich im "warmen" (heißen) Zustand die Atome besser bewegen und umordnen können. Und beim Abkühlen wird zum Beispiel die Volumenverringerung eine Rolle dabei spielen, bei welcher Abkühlgeschwindigkeit sich der regelmäßigste Kristall bildet, und bei welcher Abkühlgeschwindigkeit sich zum Beispiel Versetzungen im Kristall neu bilden. Und alle drei genannten Verfahren sind Wärmebehandlungen mit anschließendem Abkühlen.

Also ist die Frage an nurso, unter Verwendung von Isis Tipp: Welches dieser drei Verfahren erzeugt nach Wärmeeinwirkung und Abkühlvorgang den regelmäßigsten Kristall?

(Eine interessante Frage nebenbei, die sich dabei vielleicht beantworten könnte, ist, ob weiches oder hartes Aluminium das regelmäßigere Kristallgitter hat.)
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 25. Jun 2007 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Volumenänderrung wird wohl Konsequenzen auf eine Umordnung der Atome haben. Ich kenne das von einigen nichtmetallischen Einkristallen, wo je nach Temperaturbereich eine andere Symmetriegruppe vorliegt. Andererseits erzeugt ein zu schnelles Abkühlen thermische Spannungen (Mikrorisse), die stören können.
Grundsätzlich sage ich auch, je ungestörter die kristalline Struktur desto weniger streuen die Leitungselektronen. Ist hier ein Metallurg in der Runde, der mehr weiß?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Jun 2007 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile Ich vermute mal, der allernächstliegendste "Metallurg" ist zunächst mal nurso25 selber, denn er macht das glaube ich gerade in seiner Vorlesung, vermute ich da richtig, nurso25 ? Was meinst du zu dem, was wir hier zusammengetragen haben, und wie weit kommst du damit beim Bearbeiten deiner Aufgabe?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik