RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reihen/Parallelschaltung von unbekannten Bauelementen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 21. Jun 2007 17:06    Titel: Reihen/Parallelschaltung von unbekannten Bauelementen Antworten mit Zitat

hi

noch eine Aufgabe wobei ich hilfe brauche :


z.b. R und C in Reihe oder L und C in Reihe

es gilt bei f = 50kHz

und Z = 2 / 1 - J



----------------------

z.b. R und C in Parallel oder L und C in Parallel

es gilt bei f = 50kHz

und Z = 2 / 1 - J


----------------------


gesucht sind bei beiden Aufgaben die Werte der Bauelemente !!



wie würdet ihr diese Aufgaben lösen ?
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 21. Jun 2007 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie würdest du denn anfangen?
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 21. Jun 2007 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe das so gelöst:


R+C oder L

Z = 2
------
1 - j komplex konjugiert mit ( 1 + j ) / ( 1 + J )

also Z = 2 + 2j 2+ 2 j
-------- --------
1 - ( -1-1) also 2

Z= 2+j


+ J heitß es handelt sich um ein XC

das wäre also das selbe wie

R + 1 / wc


-----------------------------------------

so parallel :


Z = 2 / 1-j

daraus das Y bilden !!!

also

1/ Z


also :

Y = 1- J
----
2


das ist also 1 / 2 - 1/2 j

das wäre das selbe wie

1/r - 1/2 jwl




eine frage wieso ist immer bei + j ein jwc und bei - j ein jwl


und ist das richtig was ich mache ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jun 2007 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte schreibe doch hier deine Formeln in Latex, sonst kann man sie so gut wie gar nicht entziffern. Tipp: Der Befehl für einen Bruch heißt \frac{zaehler}{nenner} .
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 22. Jun 2007 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, bisschen schwierig zu lesen...

Zitat:

Z = 2
------
1 - j komplex konjugiert mit ( 1 + j ) / ( 1 + J )

also Z = 2 + 2j 2+ 2 j
-------- --------
1 - ( -1-1) also 2

Z= 2+j


Da steckt noch ein kleiner Fehler drin:



Ich glaube, soweit warst du auch schon, ist ein bisschen schwer zu lesen da oben... aber wenn du jetzt weiter machst, kommst du auf



Da kann man noch kürzen und erhält:



Wie du richtig erkannt hast, musst du diesen Term gleich setzen mit deiner allgemeine Gleichung für die Impedanz



bzw.



In diese beiden Gleichungen kannst du jeweils Realteil und Imaginärteil trennen und dann nach L bzw. C auflösen, und erhälst so die Werte der Bauelemente. Um zu berechnen, ist die Frequenz gegeben.
Wie macht man das?
Und was kannst du jetzt noch über die Größe des Widerstandes R aussagen?

Wenn du diese Aufgabe verstanden hast, ist die 2. ganz einfach. Thumbs up!
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 22. Jun 2007 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

richtig 1+ J muss das sein !


smile

W= 2.pi*f


wieso weiß´man das bei +J ein Condensator ist und bei -J eine INduktivität ? wenn man die formel : 1+ J betrachtet


2 aufgabe :


so parallel :


Z=

daraus das Y bilden !!!

also



also :

Y =



das ist also


das wäre das selbe wie


Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 22. Jun 2007 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Na, ganz langsam...

Zitat:
wieso weiß´man das bei +J ein Condensator ist und bei -J eine INduktivität ? wenn man die formel : 1+ J betrachtet


Es ist genau anders herum. Guck mal:



Das ist die ganz allgemeine Formel.

Für die Induktivität (Spule) sieht das so aus:




Für die Kapazität (Kondensator) folgendermaßen:



Wenn du hier mit j erweiterst, also so



Dann gibt das j² unter dem Bruchstrich -1, denn j²=-1



Wenn du einfach betrachtest kannst du nicht sagen, ob es sich um eine Induktivität oder Kapazität handelt. Das sagt dir nur die Schaltung.

Du kannst aber sagen, du hast z.B. eine Kapazität, dann lautet die Gleichung:



Trennung von Real- und Imaginärteil bringt dir:

real



imaginär



Hier setzt du jetzt noch deine Gleichung für ein.

Mach das mal bitte. Wie sieht das aus? Da kann man auch noch kürzen. Mach das mal.

Die parallele Schaltung kannst du dann später allein lösen, wenn du das hier erstmal zu Ende gerechnet hast. Also auf!
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 22. Jun 2007 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

w= 2 pi f


und R musst den selbe größe habe wie XC
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 22. Jun 2007 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

anbei meine lösungen


TempImage1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.19 KB
 Angeschaut:  1629 mal

TempImage1.jpg


Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 22. Jun 2007 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, naja, hingeschrieben hast du es jetzt schon 2x, aber in die Gleichung eingesetzt noch nicht...



Erstmal das j raus:



Jetzt einsetzen, also



D.h.



So meinte ich das! Du solltest es zu Ende rechnen. Damit auch was hängen bleibt... musst ja sicherlich bald ne Klausur schreiben, oder?
kians



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 109

Beitrag kians Verfasst am: 22. Jun 2007 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

die klausur ist am 10 juli

und beinhaltet mehrere themen.

ich habe nur noch bei paar aufgaben und deren hintergrund wissen probleme


hinschreiben brauch ich nicht, einsetzen kann ich das alles schon ich verstehe dich ja , aber ich rechne die aufgaben stile schon oft.
nur rechnen und verstehen ist die sache

ich will halt nicht nur auswendig lernen sondern auch was für leben verstanden haben .


und bei diesen aufgaben die ich euch im forum frage, hat der prof nicht wirklich viel gesagt, da es noch in den anderen semestern in der Art vorkommt.

vorallem bei schwingkreisen.


aber so langsam dank deiner hilfe und mehrerer lektüre verstehe ich es sehr gut , ich will halt nur verstehen wieso ich das mache und der sinn der schritte ( so kann ich mir das auch viel besser einpregen )


nochmals im voraus : danke für deine bisherige hilfe )
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 23. Jun 2007 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und bei diesen aufgaben die ich euch im forum frage, hat der prof nicht wirklich viel gesagt, da es noch in den anderen semestern in der Art vorkommt.


Aber Schwingkreise sind doch 2. Semester, oder? Hm, naja, bis 10, Juli haste noch ein bisschen Zeit... Immer fleißig üben, dann klappt das schon. (siehe andere Threads von dir)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik