RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wieviel Kühlwasser braucht das Kraftwerk?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
dking



Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 1

Beitrag dking Verfasst am: 15. Jun 2007 15:03    Titel: Wieviel Kühlwasser braucht das Kraftwerk? Antworten mit Zitat

hallo,
habe hier eine aufgabe und komme auf keinen ordentlichen ansatz.es wäre nett,wenn mir vielleicht jemand ein wenig auf die sprünge helfen könnte :-)
ein kernkraftwerk hat einen wirkungsgrad von 34% und leistet 878MW elektrische energie.
nun soll ich sagen,wieviel kühlwasser pro stunde benötigt wird,wenn die temperatur des kraftwerkes nicht mehr als 10K steigen soll.

war schon beim carnot-prozess und der wärmekraftmaschine angekommen. nur leider kam ich nicht weiter und weiß auch nicht ob meine gedankliche richtung stimmt.

mfg

dK
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 16. Jun 2007 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst einmal eine Frage: bist du sicher, dass die "temperatur des kraftwerkes nicht mehr als 10K steigen soll"?

Zum Kernkraftwerk sind nähmlich keine Daten in der Frage enthalten.

Vermutlich soll die Temperatur des Kühlwassers nicht mehr als 10°C steigen.

Wenn meine Vermutung zutrifft, kannst du ausrechnen, wieviel Wärmeenergie in einer Stunde anfällt und wie viel Wasser man braucht, um es mit dieser Energie um 10 K zu erwärmen.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre