RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heisenbergsche Bewegungsgleichung im EM-Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Füssick



Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Beitrag Füssick Verfasst am: 12. Jun 2007 12:36    Titel: Heisenbergsche Bewegungsgleichung im EM-Feld Antworten mit Zitat

Hallo,
ich grübel schon seit Tagen an einer Aufgabe, bei der ich nicht wirklich auf einen Ansatz komme...

Herzuleiten sind die Heisenbergschen Bewegungsgleichungen für Orts- und Impulsoperator eines Elektrons im Elektrischen und Magnetischen Feld.

Allgemein ist doch die Bewegungsgleichung

oder nicht? Der Hamilton-Operator hat die Gestalt

.... und nun? ;-)
Füssick



Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Beitrag Füssick Verfasst am: 12. Jun 2007 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man nur vom Magnetfeld ausgeht, ist V=0.

Wäre dann folgendes richtig für den Ortsoperator?




also ist das Ergebnis p-eA ? ;-)

Und wie wäre das mit dem Impulsoperator? der ist ja in der Ortsdarstellung mit ner Ableitung....
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 12. Jun 2007 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Füssick hat Folgendes geschrieben:

also ist das Ergebnis p-eA ? ;-)

ja, das ist aber noch keine Bewegungsgleichung...
Zitat:
Und wie wäre das mit dem Impulsoperator? der ist ja in der Ortsdarstellung mit ner Ableitung....

Hier würde ich ausgehen von

und den kanonischen Impuls einsetzen. Du kommst dann in drei Zeilen zu der bekannten Bewegungsgleichung im Feld.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik