RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Absolute Atommasse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 23. Mai 2007 14:35    Titel: Absolute Atommasse Antworten mit Zitat

Wenn ich mit der Avogadrokonstanten eine absolute Atommasse eines Wasserstoffmoleküls ausrechnen möchte, kann ich dann für die Stoffmenge n, 1 annehmen? Also n = 1 ?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 23. Mai 2007 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das dürfte das gleiche Problem sein wie hier, oder?

Du kannst natürlich einfach eine Stoffmenge annehmen, aber das wäre nicht sonderlich elegant. Schöner ist es sich das zunächst einmal zu überlegen, dann zu sehen dass die Stoffmenge keine Rolle spielt (da sie sich ja rauskürzt), und das dann guten Gewissens für ein Mol zu betrachten. ;-)

_________________
Formeln mit LaTeX
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 23. Mai 2007 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

ja, es war das gleiche Problem ^^ haben die gleichen Aufgaben *g*
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre