RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physiklehrbücher für absolute Anfänger?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Tom2000
Gast





Beitrag Tom2000 Verfasst am: 21. Mai 2021 10:50    Titel: Physiklehrbücher für absolute Anfänger? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin, mein Name ist Tom und ich bin auf der Suche nach geeigneten Physiklehrbüchern für absolute Anfänger.
Kurz zu mir, ich habe letztes Jahr mein Abi in Hessen gemacht und befinde mich gerade noch im FSJ. Ich würde aber nun sehr gerne ab diesem WS Chemie studieren. Mein LKs waren Mathematik und Chemie. In den beiden Fächern habe ich auch keinerlei Probleme.

Nur Physik habe ich leider nach der elften Klasse abgewählt und wenig bis gar keine Kenntnisse mehr, was als angehender Chemie Student natürlich nicht so sein sollte. Leider konnte ich mich nämlich erst ab der 12. Klasse so richtig für Naturwissenschaften begeistern, vor allem für Chemie. Deswegen würde ich mich gerne etwas vorbereiten und bin auf der Suche nach passenden Büchern. Vielleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen für mich?

Ich habe natürlich auch schon recherchiert und einige ausfindig machen können, z.B.
- Demtröder
- Giancoli
- Halliday
- Gerthsen
- Physik - Eine Einführung für?
- Tipler
- Metzler
- Dorn/Bader

Die letzten sind natürlich Schulbücher. Es geht mir in erster Linie darum, einfach einen grundlegenden Einstieg zu bekommen. Natürlich sind die erst genannten Bücher dafür dann schon sehr spezifisch, bzw. lang.
Was meint ihr, soll ich es mit Schulbüchern versuchen oder gleich ein Unibuch nehmen? Mir wurde das Buch von Ulrich Harten sehr ans Herz gelegt, weil es eine gute Einführung zu sein scheint.

Ich freue mich auf eure Nachrichten.

Liebe Grüße Tom


Meine Ideen:
Ich habe natürlich auch schon recherchiert und einige ausfindig machen können, z.B.
- Demtröder
- Giancoli
- Halliday
- Gerthsen
- Physik - Eine Einführung für?
- Tipler
- Metzler
- Dorn/Bader

Die letzten sind natürlich Schulbücher. Es geht mir in erster Linie darum, einfach einen grundlegenden Einstieg zu bekommen. Natürlich sind die erst genannten Bücher dafür dann schon sehr spezifisch, bzw. lang.
Was meint ihr, soll ich es mit Schulbüchern versuchen oder gleich ein Unibuch nehmen? Mir wurde das Buch von Ulrich Harten sehr ans Herz gelegt, weil es eine gute Einführung zu sein scheint.

Ich freue mich auf eure Nachrichten.

Liebe Grüße Tom
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 21. Mai 2021 11:12    Titel: Lehrbuch Antworten mit Zitat

Wenn du Chemie studierst,wird Physik vermutlich etwas tiefer behandelt als in so manchem Schulbuch.
Früher gab es für die Chemiker oder andere mit Physik als Nebenfach den Stuart/Klages als relativ kompaktes Kurzlehrbuch.
Bei dem heute "verschulten" System ist es u.U. sinnvoll,für das Studium vor Ort(wenn bekannt,wo) zu schauen,was als Literatur empfohlen wird.
Für den Einstieg während des FSJ ist der Gerthsen auch ok,wenn du mit dem Aufbau zurecht kommst,kann man sich auch gebraucht für kleines Geld zulegen.
Die Themodynamik kommt dann sowieso nochmal in der physikalischen Chemie.

Füsik-Gast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges