RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Absolute Zeitangabe möglich?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 13. Apr 2015 11:05    Titel: Absolute Zeitangabe möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

das Zählen unserer Jahre basiert auf der Bewegung der Erde um die Sonne. Deshalb dieses Thema hier.

Als merkwürdig empfinde ich dabei, diese Bewegung heranzuziehen für eine Zeit, als es das Sonnensystem und die Erde noch gar nicht gab. Das ist aber nicht mein Thema jetzt.

Immer wieder begann die Zählung mit Geburt / Erleuchtung eines Menschen. Ganz nach Bedarf Pharao, Buddha, Jesus, Mohammed, ...

Diese persönlichen Zeitangaben helfen schlecht weiter, wenn Ereignisse der Menschheit zu datieren sind. Man versucht aufgrund historischer Ereignisse verschiedene Kalender zu synchroniseren. Dennoch wird gerätselt, wann welche Pyramiden gebaut und welche Felszeichnungen erstellt wurden. Steine verraten nicht, wann sie transportiert und neu aufgeschichtet wurden.

Wie müsste ich vorgehen, wenn ich eine Felszeichnung erstelle und das Erstellungsdatum einer unbekannten späteren Kultur mitteilen möchte?

Unsere Jesus-Zeit erscheint mir überhaupt nicht geeignet, denn dieses Wesen (Mensch oder Gott) hat - soweit ich weiss - keinerlei Dokumente hinterlassen. Nur Erzählungen.

Und warum gibt es - wieder soweit ich weiss - keine Versuche der Menschen vor zehn- bis hunderttausend Jahren an ihren Zeichnungen, Töpferscherben, Gebäuden (z.B. Pyramiden) ein Datum zu hinterlassen?

Anlass dieser Frage: Geheimnisvolle Rätsel der Entdeckergeschichte https://youtu.be/jnoKQ6turxU
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 20. Apr 2015 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn hier im Forum intelligentes Leben existiert, werfe ich mal die Frage in die Runde: "Welches Jahr könnt ihr aus der folgenden Grafik herauslesen?"

Bitte mit Begründung.

[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/02/Pioneer_plaque.svg[/img]

Warum sieht man das Bild nicht?


Zuletzt bearbeitet von Brillant am 20. Apr 2015 19:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Apr 2015 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:

Bitte mit Begründung.

1971 Augenzwinkern Das ist aber eine längliche Begründung ... Augenzwinkern
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 20. Apr 2015 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
1972 ;) Das ist aber eine längliche Begründung ... ;)


Nee, das gilt nicht. Ja, es ist die Plakette auf den Pioneer-Sonden. Darf ich mich zum intelligenten Leben zählen? Ich bin sogar mit Binärcodes vertraut. Aber aus einer Strichzeichnung zu schließen, dass hier Pulsare ...

uups, da verrate ich schon zu viel. Ich möchte ja eure Begründung lesen, sofern ihr zum "intelligenten" Leben gehört.

Nehmen wir mal an, unsere Nachfolger in 17.537 Jahren oder unsere zeitreisenden Vorfolger vor 278.395 Jahren haben kein Google zur Verfügung und wirklich nur diese Grafik.

Und ja ... Viele "intelligente" Wissenschaftler konnten nicht alle Informationen entschlüsseln, als man ihnen damals die Plakette vorlegte.

Mal angenommen, heutige Archäologen fänden so etwas in Stein geritzt. Die würden dann ihre Fachkollegen konsultieren und heraus käme der Gott des Atom-Zerfalls. Er hat zwei Kinder (Adam und Eva?), das eine wehrt sich noch gegen die Strahlung, das andere ist schon schlaff und entkräftet.

Der entscheidende, größte Strahl trifft die Geschlechtsteile und deshalb konnten sich diese Lebewesen nicht mehr vermehren.

Die Horror-Version: Sie lebten auf einer von zehn Inseln und haben noch einen Fluchtversuch gewagt mit dem Gefährt, an dem diese Plakette montiert ist. Doch sie sind vollkommen vergangen, nichts ist von ihnen übrig geblieben. Nur dieses leere Fluchtfahrzeug.

Die Hoffnung-Version: Während der Flucht haben sie dieses "Tagebuch" geshrieben und konnten noch angeben, an welchen Inseln sie vorbeigekommen sind. Doch dann haben sie die Orintierung verloren. Wahrscheinlich sind sie abgesprungen (die Aufzeichnung endet abrupt) und vielleicht leben sie noch. Aber wo?

Die realistische Version: Das Bild zeigt Mineralien, denn nichts bewegt sich. Nur, wer hat dieses Gerät und dieses Bild erstellt? Das ist die Selbst-Organisation der Materie und hat nichts zu bedeuten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie