RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittlere Atommasse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Julius99
Gast





Beitrag Julius99 Verfasst am: 11. Feb 2021 09:38    Titel: Mittlere Atommasse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ag hat eine mittlere Atommasse von 107,868u. Eines der beiden Isotopen ist Ag-107 und hat eine Masse von 106,906u. Welches ist das zweite Isotop?
Kann mir bitte jemand dabei helfen?
Vielen Dank!

Meine Ideen:
Leider noch keine.
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 11. Feb 2021 11:22    Titel: mittlere Atommasse Antworten mit Zitat

Weiß du,wie man einen Mittelwert bildet?
Bei den mittleren Atommassen müssen für die echten Werte die Häufigkeiten der einzelnen Iotope berücksichtigt werden.
Wenn in eurer Aufgabe nichts anderes angegeben ist,mußt du nur aus Mittelwert und der Atommasse des einen Isotops die andere Atommasse berechnen.

Füsik-Gast.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 11. Feb 2021 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Silber scheint es wohl zufällig so zu sein, dass die beiden Isotope einigermaßen gleichhäufig auftreten:
https://www.internetchemie.info/chemische-elemente/silber-isotope.php
Aber das ist purer Zufall! Also generell wird das mittlere Gewicht mit einem nach Häufigkeit gewichteten Mittelwert berechnet, wie Füsik-Gast das ja auch schon angedeutet hat. Wenn in der Aufgabe nicht noch dabei steht, dass beide Isotope etwa gleichhäufig auftreten, dann ist sie nicht lösbar!

Gruß
Marco
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Feb 2021 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wahrscheinlich fehlt eine Angabe. Allerdings gibt es für Z>7 keine stabilen doppelt-ungerade Kerne (A und Z beide ungerade). Von dem her kann es kein Isotop Ag-108 geben, und man könnte vermuten, dass das 2. stabile Isotop Ag-109 sein muss.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik