RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
WS2007/08: Physik als Diplom oder Bachelor/Master studieren?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Physik als Diplom oder Bachelor/Master studieren?
Diplom!
50%
 50%  [ 4 ]
Bachelor/Master!
37%
 37%  [ 3 ]
eigentlich egal, kein großer Unterschied
12%
 12%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 8

Autor Nachricht
Xi11



Anmeldungsdatum: 16.05.2007
Beiträge: 1

Beitrag Xi11 Verfasst am: 16. Mai 2007 10:23    Titel: WS2007/08: Physik als Diplom oder Bachelor/Master studieren? Antworten mit Zitat

stehe gerade vor der qual der Wahl: Diplom oder B/M?

Was sind vorteile was sind Nachteile? Was würdet ihr empfehlen und warum? hoffe auf viele Antworten!

cya
kathnl88
Gast





Beitrag kathnl88 Verfasst am: 16. Mai 2007 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

smile

Zuletzt bearbeitet von kathnl88 am 12. Nov 2011 18:28, insgesamt einmal bearbeitet
zellerli



Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 56
Wohnort: Franken

Beitrag zellerli Verfasst am: 23. Mai 2007 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die WAHL hast, würde ich definitiv auf Diplom studieren. Gleiche, wenn nicht mehr Studieninhalte und weniger Druck. Bestandenes Vordiplom --> kannst weiterstudieren.
Beim Bachelor: Musst unter einem gewissen Prozentsatz (mir wurde gesagt das seien in anderen Fächern nur 30%!) der besten Bachelorabgänger sein, um Master zu machen.
Und wer bitte braucht einen 6-Semester Physiker?
Dann wäre da das Creditssystem des Bachelor/Master, das deine akademische Freiheit Vorlesungen zu besuchen, so oft du es für richtig hälst, stark beschränkt.

Geh mal zur Studienberatung, die werden dich da noch genauer aufklären.
Foxd1983



Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 20

Beitrag Foxd1983 Verfasst am: 24. Mai 2007 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

zellerli hat Folgendes geschrieben:
Wenn du die WAHL hast, würde ich definitiv auf Diplom studieren. Gleiche, wenn nicht mehr Studieninhalte und weniger Druck. Bestandenes Vordiplom --> kannst weiterstudieren.
Beim Bachelor: Musst unter einem gewissen Prozentsatz (mir wurde gesagt das seien in anderen Fächern nur 30%!) der besten Bachelorabgänger sein, um Master zu machen.
Und wer bitte braucht einen 6-Semester Physiker?
Dann wäre da das Creditssystem des Bachelor/Master, das deine akademische Freiheit Vorlesungen zu besuchen, so oft du es für richtig hälst, stark beschränkt.

Geh mal zur Studienberatung, die werden dich da noch genauer aufklären.

naja Geschmackssache was man studiert, ich selbst bin Student der Physikalischen Technik, Bachelor. Da ich im nachhinein vorhab den Master zu machen wäre es blödsin vorher Dipl.Ing zu machen, würde nur länger dauern.
Das mit dem gewissen Prozentsatz ist so nicht richtig.
Es kommt auf die Studiengänge an die man vorhat zu studieren. Dort gibts dann so ne Art NC. wer diesen Schnitt hat oder besser ist, der wird auch zum Masterstudium zugelassen. Die anforderungen sind sind von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Das hängt u.a. davon ab wieviel interessenten es git und was du vorher studiert hast.
Ich z.B. strebe den Master in Scientific Instrumentation an. Da es ein engliscvhsprachiger Studiengang ist, ist der an meiner Fh ziemlich begehrt. Als Vorraussetzung muss man diplom oder bachelor mit 2.0 abgeschlossen haben. wenn man einen Abschluss in nem Fach ht, welches Grundlegend für den Master ist dann wird der Schnitt bis auf 2.5 Hochgesetzt. und wenn dann noch einProf ein gutes Wort einlegt sogar auf 2.6 - 2.7
Montag



Anmeldungsdatum: 18.12.2005
Beiträge: 2

Beitrag Montag Verfasst am: 24. Mai 2007 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stand vor einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung (ich glaube, ich hatte hier sogar die gleiche Frage gepostet). Ich habe mit Bachelor angefangen, habe dann allerdings noch zum Diplom gewechselt, bevor es nicht mehr ging.

Der Hauptunterschied liegt darin, dass die Klausurnoten bei den Bachelorleuten mit in die Endnote eingehen, während bei den Diplomern eben nur der Schein an sich, also eine 4,0 benötigt wird. Zumindest ist es bei uns auch so, dass für die Diplomer auch weit weniger Klausuren verpflichtend sind. In diesen ganzen ergänzenden Fächern müssen die Bachelorleute Klausuren schreiben um genug Creditpoints zu kriegen, während es für Diplomer mehr oder weniger "freiwillig" ist . Dadurch ist es für die Bachelorleute zumindest jetzt wesentlich stressiger. Naja, dafür liegen die dann auch gemütlich im Sonnenstuhl, während wir unsere Vordiplomsprüfungen haben. ;-)

Am Ende reduziert sich das eigentlich nur auf die Frage, was man lieber hat. Eine einzelne mündliche Prüfung die über die Note entscheidet oder die Note über die Klausuren berechnet zu bekommen.

Im Prinzip ist das zwar richtig, dass man keinen Anspruch auf einen Masterplatz hat, ich denke aber, bei den meisten Unis dürfte das kein Problem sein einen zu bekommen. Physik ist ja nicht gerade ein besonders überlaufener Studiengang, daher dürfte es sehr, sehr wenig Unis geben, die die Anzahl der Masterplätze beschränken, sodass das eigentlich kein Argument dagegen ist.
Und der Bachelor-Master Studiengang hat halt den Vorteil, dass man nach drei Jahren schon einen Berufsqualifizierenden Abschluss in der Tasche hat. Auch wenn man, wie hier schon gesagt wurde, im Grunde nichts damit anfangen kann.

Aber geh auf jeden Fall zur Studienberatung. Die sind dort die Frage auf jeden Fall gewohnt, werden dir ein paar Sätzen dazu sagen können und haben auch haufenweise Prospekte darüber rumfliegen.
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 24. Mai 2007 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Geht denn Bachelor/Master noch? Ich dachte, WS06/07 war das letzte Jahr, weil bis 2011 alle Abgänger dann einheitlich sein müssen...

Aber wenn'S noch geht, würde ich Diplom machen. Gründe stehen ja oben schon genug... Big Laugh
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 29. Mai 2007 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diplom-Studiengänge sollten ja langsam aussterben...

Ich studiere auf Diplom und muss sagen, dass ich nicht wirklich ein Fan von mündlichen Prüfungen bin -- in Klausuren erziele ich meistens bessere Ergebnisse und kann meine Zeit freier einteilen.
Allerdings fände ich es etwas übertrieben, am Semesterende den ganzen Stoff notenrelevant im Kopf zu haben -- das ist nämlich echt eine Menge. Meist bin ich mir erst einige Zeit später erst über alle physikalischen Inhalte des Gelehrten im Klaren.

Naja, solange der Anspruch etwas runtergefahren wird, so dass die Klausuren etwas fairer werden (gerade bei Mathe war man froh, wenn man gerade so noch bestanden hat), sollte das auch nicht so das Problem sein. Obwohl ein Physikstudium mit weniger Anspuch auch nicht so das Wahre ist...

Ansonsten sollte man vielleicht auf die jeweiligen Inhalte schauen -- ab wann Praktika belegt werden müssen, wieviele Semesterwochenstunden verpflichtend sind usw. Ist sicher an verschiedenen Unis leicht anders.

Ich hätte Bedenken, dass der Zeitdruck mit dem Bachelor steigt, da mir das Konzept ein wenig verschulter vorkommt. Bei dem hiesige Zeitplan für Vordiplom/Diplom kann man sich auch eigentlich keinen Schnitzer leisten...

_________________
Grüße Wink
Naëmi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic