RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe: Hydromechanik: Rotation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Marleen



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 218

Beitrag Marleen Verfasst am: 11. Mai 2007 17:16    Titel: Aufgabe: Hydromechanik: Rotation Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich brauche bei dieser Aufgabe Hilfe:

"Ein offenes zylindrisches Reservoir (Durchmesser: 0,5m) ist mit Wasser gefüllt und dreht sicher um seine vertikale Achse mit einer Winkelgeschwindigkeit, sodass die Wasseroberfläche 120mm von dieser Dreh-Achse einen 40°-Winkel mit der horizontalen Achse formt." (Lösung: 8,28 rad/s)

Ich kenne die Formel und

In der Skizze habe ich mal aufgemalt wie ich die Aufgabe verstanden habe. Diese Skizze wurde _nicht_ vom Lehrer gegeben.

Ich habe mir gedacht, ich muss das y aus der ersten Formel bestimmen. Ich kenne die Steiung der Sekante: tan40°. Die Sekante hat die Gleichung:




Und dann wollte ich für x den Radius 0,25m einsetzen um die Höhe der Parabolid zu bekommen. Scheint aber nicht so zu funktionieren, weil ich mit in f(x) wohl nicht ausgedrückt wird das im Punkt x=0,12 die Steigung tan40° sein muss. Kann mir da jemand helfen? grübelnd



Aufgabenstellung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.18 KB
 Angeschaut:  1112 mal

Aufgabenstellung.jpg



_________________
Info für die Helfenden:

Was ich lernen will:
http://tinyurl.com/yskhec

Was ich mathematisch drauf habe: http://www.matheboard.de/search.php?searchid=417662
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Mai 2007 18:12    Titel: Re: Aufgabe: Hydromechanik: Rotation Antworten mit Zitat

Marleen hat Folgendes geschrieben:

Ich kenne die Formel und

In der Skizze habe ich mal aufgemalt wie ich die Aufgabe verstanden habe.

Damit hast du eigentlich schon alles, um die Aufgabe zu schaffen smile

Denn



und laut Aufgabenstellung gilt an der Stelle x = 120 mm:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik