RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe: Freier Fall mit Prozentrechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hechaha



Anmeldungsdatum: 08.05.2007
Beiträge: 7

Beitrag Hechaha Verfasst am: 09. Mai 2007 16:00    Titel: Aufgabe: Freier Fall mit Prozentrechnung Antworten mit Zitat

es geht um eine weitere Aufgabe aus der Arbeit:

Ein Ball fällt aus 1m Höhe auf den Boden. Er verliert bei jedem Auprall 20% der dann noch vorhandenen Energie. Welche HÖhe erreicht er nach 5 mal Aufprall?

Wenn ich diese Formel anwende: Wpot + Wkin = Wpot + Wkin, habe ich das Problem, dass ich keine Geschwindigkeitsangabe hab!
Was nun???
gruß hechaha
sqrt(2)



Anmeldungsdatum: 16.03.2007
Beiträge: 35

Beitrag sqrt(2) Verfasst am: 09. Mai 2007 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dieser Aufgabe ist die Geschwindigkeit unerheblich, denn was dich eigentlich interessiert, ist die Höhe des Umkehrpunktes, und da ist die Geschwindigkeit (und damit auch die kinetische Energie) null.

Bei jedem Aufprall ist und am Umkehrpunkt ist .
Hechaha



Anmeldungsdatum: 08.05.2007
Beiträge: 7

Beitrag Hechaha Verfasst am: 09. Mai 2007 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also zu deiner rechnung hab ich noch ne kleine Frage:
Was ist bei dir Wges ???
Meine Rechnung sieht so aus, dass die höhe nach dem ersten Aufprall gleich die Starthöhe (1m) mal 0,8 ist!!! Wäre das nicht zu einfach??
Hechaha



Anmeldungsdatum: 08.05.2007
Beiträge: 7

Beitrag Hechaha Verfasst am: 09. Mai 2007 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sitz hier jetzt schon ne ganze Weile und verzweifle:
Kann mir einer sagen, ob wenigstens dieser Ansatz richtig ist?:

0,8.Wpot = Wpot (bzw. kann mir jemand sagen, was der richtige Ansatz ist??? Ich kann mir nämlich denken, dass der hier falsch ist)

ich weiß nich mehr weiter Hilfe
gruß hechaha
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Mai 2007 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, mit dem "mal 0,8" und der potentiellen Energie bist du genau auf der richtigen Spur smile

Denn am oberen Umkehrpunkt liegt die gesamte Energie in Form von potentieller Energie vor, und wenn diese Energie bei einem Aufprall um 20% kleiner wird, dann wird auch die erreichte Höhe wegen W_pot=m*g*h um 20% kleiner.

Kannst du das nun weiterdenken und berechnen, welche Höhe nach dem zweiten Aufprall noch erreicht wird, dann nach dem dritten, vierten und fünften Aufprall?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik